Indizierte Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Hallo Pythonfangemeinde,
ich hatte früher mit BASICA diverse Programme geschrieben in denen indizierte Variable benutzt wurden.
z.B.:
die Variable a konnte man mit a(1) bis a(10) ansprechen indem man eine for i = 1 to 10 Schleife benutzt um die Daten in die Variable zu schreiben oder auszulesen.
Gibt es sowas bei Python, bisher habe ich alle möglichen ?? Quellen durchsucht aber nichts gefunden.
Wer kann mich da informieren. Danke.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@martin43: In BASIC hieß das Konstrukt Array, in Python nimmt man statt dessen Listen.
BlackJack

@martin43: Offensichtlich war bei allen möglichen Quellen weder die Python-Dokumentation noch irgend ein Grundlagentutorial dabei.

In der Python-Dokumentation selbst gibt es zum Beispiel ein Tutorial.

Indexzugriffe sind in Python deutlich seltener als in BASIC, denn in den allermeisten Fällen interessiert einen ja nicht der Index sondern das entsprechende Element, weshalb man auch gleich über die Elemente iterieren kann, und sollte, statt den indirekten Weg über einen Indexzugriff zu gehen.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

BlackJack hat geschrieben:@martin43: Offensichtlich war bei allen möglichen Quellen weder die Python-Dokumentation noch irgend ein Grundlagentutorial dabei.

Ich habe da herumgestochert aber keine konkreten Beispiele erkannt


In der Python-Dokumentation selbst gibt es zum Beispiel ein Tutorial.

Wo ist das bitte genau, ich bin erst seit 6 Wochen auf dem Python-Trip und muß noch lernen

Indexzugriffe sind in Python deutlich seltener als in BASIC, denn in den allermeisten Fällen interessiert einen ja nicht der Index sondern das entsprechende Element, weshalb man auch gleich über die Elemente iterieren kann, und sollte, statt den indirekten Weg über einen Indexzugriff zu gehen.

Wie sirius3 mir geraten hat soll ich sowas über Listen realisieren. Also da muß ich wohl ganz umdenken und die alte BASIC Strukturen vergessen
BlackJack

Die Python-Dokumentation ist zum Beispiel auf der Website von Python zu finden: https://docs.python.org/2/

Da dann auf den Link klicken der „Tutorial” heisst und wo „start here” drunter steht.
Antworten