dictionary

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wir reden schon von Anfang an davon, dass man entweder alle Schlüssel-Werte-Paare (=Items) sequentiell durchlaufen muss (womit man sich ein Wörterbuch auch gleich sparen kann) oder dass man in einer abgeleiteten Klasse intern irgendetwas hashbasiertes (=Set oder Dict) verwenden muss, wenn der Zugriff effizienter ablaufen soll. Bei letzterem hat man jedoch logischerweise den Overhead für's Verwalten von Zu- und Abgängen. Alternativ baut man sich - wie von mir vorgeschlagen - nach dem Anlegen aller Einträge im ersten Wörterbuch ein weiteres Wörterbuch, welches die Umkehrung abbildet und worauf man dann beliebig viele Abfragen machen kann, solange sich der Inhalt des ersten Wörterbuchs nicht verändert.

Dass jetzt die bloße Erwähnung von ``.keys()`` und ``.values()`` die Lösung des Problems sein soll, zeigt mir, dass der Threadersteller die wesentliche Problematik bzw die Intention der Antworten offenbar noch nicht vollständig erfasst hat, um es mal diplomatisch auszudrücken...
dk1ri
User
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 11:08

@snafu: Ist so realisiert...
BTW: das keys und values stammt nicht von mir.
-> Ende
tnx nochmal
Guenter
BlackJack

@dk1ri: *Was* ist *wie* realisiert? Und doch, mit keys und values hast *Du* angefangen.
Antworten