Datenaustausch zwischen 2 laufenden Programmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@Knuffi: Liest Du meine Beiträge überhaupt!? Nimm *ein* Programm in dem *mehrere* THREADS *gleichzeitig* laufen. :roll:

Das ist die normale Lösung in solchen Fällen.

@jerch: PRG ist vielleicht den C64-Wurzeln geschuldet: Das ist dort der Dateityp der von CBM-DOS für Programme verwendet wird. Wobei man das nicht mit einer Dateiendung verwechseln darf, weil man diese dreibuchstabigen Kürzel bei CBM-DOS nicht frei wählen kann, sondern aus PRG, SEQ, USR, REL, und DEL wählen muss. Zumindest solange man nur legale Werte betrachtet und sich auf das Standardlaufwert 1541 (+Variationen) beschränkt. Andere Laufwerke kennen beispielsweise noch Typen für Unterverzeichnisse. Und PRG ist in der Praxis nicht auf Programme beschränkt, viele Spiele und Anwendungen speichern auch Daten mit diesem Dateityp.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Knuffi: Falls das nicht klar ist: Ein Thread (engl. Faden/Strang) ist sozusagen ein Programm im Programm. Es gibt den Hauptthread, der automatisch nach dem Aufruf des Programms läuft (den hat man also implizit in jedem Python-Programm) und es gibt die Möglichkeit, eine Art Abzweigung zu schaffen, an der man einen weiteren Thread startet.

Du solltest also im Hauptthread in einer Endlosschleife lauschen, ob aus einem Raum eine neue Verbindung gewünscht wird. Der Hauptthread realisiert diese Verbindungsanfrage dann durch das Starten eines neuen Threads. Der neue Thread übernimmt dann den weiteren Ablauf für diese Verbindung. Der Hauptthread aber läuft nach dem Aufruf des Unterthreads munter weiter und lauscht auf weitere Verbindungsanfragen aus anderen Räumen. Er kann dann nach Belieben (Limitierungen des Betriebssystems mal außen vor gelassen) weitere Unterthreads für neue Verbindungen starten. Falls die alte Verbindung besser beendet werden soll, bevor eine neue Verbindung umgesetzt wird, so kann man auch dies vom Hauptthread aus umsetzen.

Du kannst uns ruhig glauben: Threads direkt zu nutzen, ist in deinem Fall deutlich einfacher als Threading nachzuprogrammieren, so wie du es ja anscheinend vorhast.
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo zusammen,

hat funktioniert. Ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschaft.
Ganz herzliche Dank an alle
Gruß
Gabi
Antworten