RS232-Aufzeichnung abbrechen über Tastendruck WIE????

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

Hallo,

ich möchte gerne die Daten an einer RS232-Schnittstelle aufzeichnen bis eine Taste gedrückt wird.
Bis jetzt hab ich keinen Ansatz wie ich das programmieren kann.
Wollte eigentlich das lesen/aufzeichnen der RS232 in einem thread machen und
diesen in einer Schleife (while var=="nicht geändert") laufen lassen bis die Variable sich geändert hat.
Diese Variable soll im Hauptprogramm durch einen Tastendruck geändert werden (var = input()).

Anscheinend hab ich da was falsch verstanden mit den thread´s.
Wie macht man sowas?

Gruß patt
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

Hallo,


es geht Fehler in meinem Code :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruß patt
BlackJack

@patt: Und da soll man nun bitte *was* zu sagen? Ohne den Code und den Fehler mit Traceback zu kennen, kann man nur sagen das Du da wohl *irgendwas* falsch machst.

Man könnte dem Thread zum Beispiel ein `threading.Event`-Exemplar mitgeben um den Tastendruck zu signalisieren.
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

Hallo BlackJack,

ja :-(
Ich wollte damit sagen, dass die Beispiele die man zu thread´s findet "auch" bei meinem
Problem helfen.

threading.Event????
Wie würde das funktionieren?
Sagt mir nichts.
BlackJack

@patt: Es soll ja gerüchteweise so etwas wie eine Dokumentation zu Python und der Standardbibliothek geben. ;-)
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

@BlackJack: JA aber ich wollte beim "lernen" von Python das Buch von vorne nach hinten
"durcharbeiten". Jetzt war es aber so, dass ich mit den Mitteln die ich bis jetzt kenne
( sehr gering ) das Problem nicht gelöst habe. Deswegen auch der Ausflug zu den thread´s.

Werde ich aber sicher machen. Aber zum lesen von den Beispielen,... fehlt mir doch noch
ein bisschen Grundwissen. Das ändert sich aber :mrgreen:

Danke Trotzdem für den Hinweis!!!!!!


Gruß
Antworten