Python-Code - zwei Zahlen eingeben lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Also, ich versuche grade einen Code zu erstellen und zwar bin ich bis jetzt da:

Code: Alles auswählen

from sys import stdin
for line in stdin:
    def fakultaet(i):
        if i>1:
            return i * fakultaet(i-1)
        else:
            return 1
    n=int(line)
    sum=0
    for i in range (1,n+1):
            sum+=(x**i)/fakultaet(i)
    print(sum)


Dabei will ich halt eine Rechnung machen, die ihr in der vorletzten Zeile sehen könnt, allerdings sind da zwei Variablen vorhanden (x und i)... Das Ziel ist es, (wenn man den Code dann ausführen lässt) dass man zwei Zahlen eingibt, diese mit einem Leerzeichen trennt und die eine Zahl für x gilt und die andere für i. Ich hatte mir überlegt in die eine Zeile noch "and x" zu schreiben, also "for i and x in range (1,n+1):" aber das funktioniert so nicht.... Also wollte ich euch mal nach Rat fragen

Ich weiß leider nicht warum der Code nicht richtig angezeigt wird, in Farbe und richtig eingerückt, weil es beim letzten Mal so war. Tut mir leid
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ihr habt es mit der Zusammenarbeit nicht so, oder?
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=34930
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@nenagzb: Du solltest Dir überlegen, wie Du eine Zeile mit zwei Zahlen die mit einem Leerzeichen getrennt sind, in die beiden Variablen i und x kriegst. Das Herumraten und neue Syntax Erfinden hilft Dir nicht weiter. Was soll den `for i and x in something` überhaupt heißen? Wie soll den eine[/b| Zahlenliste in zwei Zahlen aufgeteilt werden?
Übrigens solltest Du Funktionen nicht in for-Schleifen definieren.
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Ähm... Danke :D Also, ich hatte vielleicht mal eine richtige Stunde Python. Mir wurde das nur mit einer for-Schleife gezeigt.
Wenn du mir nur sagst, was ich nicht machen soll, hilft mir das nicht wirklich... Wie soll ich mir das denn überlegen, wie ich eine Zeile mit zwei Zahlen darstelle?
BlackJack

@nenagzb: Falls der Unterrichtsstoff nicht ausreicht könntest Du unabhängig davon ein Python-Grundlagentutorial durcharbeiten. Für absolute Programmieranfänger wird oft Learn Python The Hard Way empfohlen. Nicht vom Namen irritieren lassen. :-)
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Ja ok, vielen Dank :) Aber das muss ich bezahlen und ich habe noch kein online-banking und bis ich das organisiert habe, und das dann suchen kann muss ich schon längst gefunden haben wie man jetzt eine Zeile mit zwei Zahlen darstellt..... Also kriege ich hier dafür keine Antwort?
BlackJack

@nenagzb: Das komplette Buch kann man auf der Webseite kostenlos in HTML-Form lesen, da brauchst Du nichts bezahlen.
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

okay, vielen Dank;)
Antworten