Anfängerfrage pyserial Fehler bei run modul /

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

Hallo,


Ich bin ein blutiger Anfänger ( bin am lesen von einem Buch und auch viel online )
( Win7 64 Python 3.4 / Python 2.7 )
Ich möchte die Daten von einer seriellen Schnittstelle lesen und auswerten.
Das auswerten der Daten läuft mehr oder weniger schon. Ich habe über ein Terminalprogramm
die Daten in eine Datei schreiben lassen. Über Python die Datei eingelesen und ausgewertet.
Jetzt möchte ich einfach diesen Zwischenschritt auslassen und die Daten gleich über Python von
der RS232 abholen und direkt auswerten.


Zu meinem Problem zu dem ich keine Lösung finde und mir auch nicht klar ist
wieso.

Das ist nur ein Ausschnitt:
uart1.py ( Testprogramm von mir )

Code: Alles auswählen

import serial
ser = serial.Serial()
Wenn ich dieses Programm über Run Modul laufen lassen kommt die Fehlermeldung:
unexpected indent SyntaxError

Wenn ich diese beiden Zeilen über die Python Shell eingebe gibt es keine Fehlermeldung.

Warum?? Wo liegt mein Fehler?

Da ich ein blutiger Anfänger bin was Python angeht, bitte die Fragen und hoffentlich auch Antworten
anfängerfreundlich schreiben.

Für Kritik und Hinweise bin ich sehr dankbar.


Gruß patt
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Unexpected indent bedeutet, dass die Einrückung falsch ist.
Bei einer Zeile von deinem Programm sind also vermutlich Leerzeichen am Anfang, wo keine sein dürfen. Die musst du weglöschen.

Und: wenn du Quellcode ins Forum stellst, dann benutze die code-Tags. (Quelltext in Beitrag einfügen, markieren und oben auf den Code-Button klicken.)

Lg Y.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
patt
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:01

Hallo und DANKE für die schnelle Antwort.

Ja du hast RECHT das wars. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Das erklärt auch warum es an der Shell funktioniert hat.
Owe so ein blöder Fehler. --> grausame Erfahrungswerte.


Gruß patt
Antworten