Numpy Array geschickt auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tiiz
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 13:30

Hallo zusammen,

ich habe mir Daten in ein Numpy Array geschrieben. Diese will ich nun in Excel als Wertetabelle (und anschließendem Diagramm) darstellen. Das Array sieht in etwa so aus, wobei die Zahlenwerte dynamisch variieren und noch einige Stützstellen aufweisen können:

[[-2 -5 Ergebnis]
[ 0 -5 Ergebnis]
[ 2 -5 Ergebnis]
[-2 0 Ergebnis]
[ 0 0 Ergebnis]
[ 2 0 Ergebnis]
[-2 5 Ergebnis]
[ 0 5 Ergebnis]
[ 2 5 Ergebnis]]

Nun meine Fragen: Wie kann ich das Array geschickt auslesen?

Schöne Grüße,
Tiiz
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Warum schreibst du die Daten nicht stattdessen als CSV Datei? Die kann Excel direkt lesen.

Wenn es nur um das Plotten geht, gibt es da auch noch die Moeglichkeit direkt Python zu benutzen, zB mit matplotlib.
Tiiz
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 13:30

In die Exceltabelle soll quasi für den Benutzer später die Ergebnisse dargestellt werden und soll automatisch erstellt werden. Man könnte ja die csv datei automatisch einbinden.

Weiterhin soll mein die Ergebnistabelle etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

 x      y=-2    y=0     y=2
-5      Erg     ...     Erg
 0       ...             ...
 5      Erg     ...     Erg
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tiiz hat geschrieben:Nun meine Fragen: Wie kann ich das Array geschickt auslesen?
Das hört sich so an, als wolltest Du von Excel direkt auf das Numpy-Array zugreifen. Das würde ich nicht empfehlen.

Ansonsten der schon empfohlene Weg über CSV:
numpy.savetxt schreibt Dir das Array schön als Text raus.
http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... py.savetxt
Per default sind die Spalten allerdings durch Leerzeichen getrennt, über den Parameter delimeter kannst Du allerdings das Spaltentrennzeichen setzen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten