Frustrierende Anfängerprobleme

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
qw3rtz
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:36

Hallo,
ich bin gerade dabei, Python zu erlernen, doch wenn ich ein Skript unter Windows 7 öffnen möchte ("test.py" mit dem einfachen Code print ("Hello World")), dass im Benutzerverzeichnis gespeichert ist, dann sagt er mir: SyntaxError: invalid syntax.
Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?
BlackJack

@qw3rtz: Ohne den tatsächlichen Dateiinhalt zu sehen, und am besten den kompletten Traceback, kann man da wenig zu sagen.
qw3rtz
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:36

Was wird unter einem Traceback verstanden?
Der Dateiinhalt ist nur:

Python 3.4.2 (v3.4.2:ab2c023a9432, Oct 6 2014, 22:16:31) [MSC v.1600 64 bit (AMD64)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print("Hallo Welt")
BlackJack

@qw3rtz: Traceback ist das was mit dem Wort „Traceback” anfängt.

Der Dateiinhalt ist kein Python-Programm sondern der Mittschnitt einer interaktiven Python-Sitzung. Ein Pythonprogramm enthält nur Python-Quelltext und nicht das was der Interpreter in so einer Shell *ausgibt*. Also wirklich nur:

Code: Alles auswählen

print('Hallo Welt')
Bei dem was Du in der Datei hast liest der Compiler bis ``Python 3.4.2`` und bricht dann ab weil das keinen Sinn ergibt. Ich wüsste jetzt gar nicht ob er darüber stolpert das da etwas nach einem Namen kommt was mit einer Ziffer beginnt, oder ob ``3.4.2`` das erste Problem ist was er bemerkt weil das anfänglich wie ein Gleitkommaliteral aussieht wo dann noch ``.2`` folgt was keinen Sinn macht.
qw3rtz
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 09:36

Ok stimmt, das war der Fehler. Vielen Dank.
Ich bin aber sicher, dass noch weitere Fragen auftreten werden...
Antworten