Name in Python aufrufen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Also, ich bin wirklich eine Anfängerin in Python und habe noch nie programmiert. Muss es aber lernen!!
Das einzige, was ich jemals programmiert habe, waren html-codes... :D
Ich kann noch nicht nachvollziehen, was man dabei programmiert, aber ich will es jetzt zunächst ausprobieren.

Also, ich habe mir diesen Code rausgesucht, um einfach mal aufrufen zu lassen "Wie heißt du?". Dann sollte da aber mein Name erscheinen... Aber ich verstehe nicht, wo man dem Program meinen Namen zuweisen kann.

Der Code:

Code: Alles auswählen

print ("Wie heißt du?")
name = input ()
print ("Dein Name lautet", name)
Die Frage kommt vielleicht komisch rüber, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr antwortet, ist ja ein ziemlich einfaches Niveau ;)

Viiiielen Dank!!
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@nenagzb: Ich verstehe die Frage nicht. Das Programm da fragt nach dem Namen und gibt das was der Benutzer eingegeben hat als Namen wieder aus.

Das Leerzeichen zwischen Funktionsname und den Klammern mit den Argumenten des Aufrufs ist übrigens eher ungewöhnlich, das solltest Du weg lassen.
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Und wo gibt der Benutzer seinen Namen (bzw. etwas als Namen) ein?
Ich habe das so verstanden, dass das Programm mit diesem Code den Namen ausgeben sollte, wenn man dann in ein neues Fenster schreibt "Wie heißt du?" oder was kann man mit diesem Code machen?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Du musst den Code von Python ausführen lassen bzw interpretieren.

Hier wird z.B erklärt wie man das mit IDLE macht. Das ist nicht der beste Weg, aber dazu mehr wenn du es verstehen kannst. ;-)

Ob IDLE mit input zurecht kommt kann ich dir nicht sagen, ich habe es jetzt auch nicht installiert.

http://www.pc-howto.com/python-newbie/p ... d-starten/
nenagzb
User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:01

Boah Danke, diese Seite bringt's voooll :) :D :mrgreen:
Antworten