Schulische Videoplayer-Projekt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dibujo
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 12:43

Hallo, liebes Forum,

ich bin Python-Anfänger, allerdings mit reichlich Vorerfahrungen in Sachen Programmierung. Kurz meine Hard- und Software: Ich habe ein Apple Macbook mit 10.7. sowie Python 2.7 und Pygame installiert.

Zusammen mit einem Kollegen möchte ich in einem Jahrgang 7 ein Video-Projekt durchführen. Die Einheit hat die Überschrift "Sinn des Lebens". Die Schülerinnen und Schüler videographieren Interviews mit Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld. Diese Videos sollen ähnlich dem 7-Milliarden-andere-Projekt dargestellt werden (siehe http://www.7billionothers.org/frankfurt, 2. Bild links). Natürlich werden wir nicht so viele Videos haben, aber es soll schon recht ähnlich ausschauen.
D.h.: Die Interview-Videos werden als Kacheln auf dem Bildschirm dargestellt. Sie laufen tonlos. Nach einem Zufallsprinzip wird einer der Interview-Videos ausgesucht, vergrößert dargestellt und mit Ton abgespielt. Nach Ende wird ein neues ausgesucht, u.s.w.
Ich habe ein paar Tutorials gesichtet und auch schon ein paar Ideen, erhoffe mir aber aus dem Forum gezielt Tipps, wie wir dieses Projekt umsetzen können.

Was habe ich inzwischen herausgefunden:
- Für die GUI-Erstellung sollte ich auf die pygame-Bibliothek zurückgreifen. Ich habe auch ein Beispiel mit "pygame2" gefunden, erhalte jedoch eine Fehlermeldung. Ich habe keine nutzerfreundlichen Installationshinweise für pygame2 auf Mac OS X 10.7 im Netz gefunden.
- "tkinter" scheint nicht so geeignet zu sein, da ich keine Vorschrift für das Abspielen von Videos gefunden habe.
- Was ich ebenfalls suche, ist eine Beschreibung der Objekte und Funktionen einer Bibliothek, also so eine Art "Hilfe", damit ich weiß, was mir für jedes Modul überhaupt zur Verfügung steht.