Bessere Ordnerstruktur für Gettext

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Hallo,

wenn ich mit Qt eine Übersetzung erstelle, kann ich mir die Ordnerstruktur recht bequem selber einteilen. Ich habe dann z.B. meinen Programmordner, und als Unterordner dann z.b. „lang“ und dort dann z.B.:
lang/fr.qm
lang/de.qm
lang/eo.qm.

Sehr einfach, sehr übersichtlich.

Wenn ich jetzt allerdings Konsolenanwendungen übersetzen möchte, muss ich ja Gettext benutzen (um keine Qt-Abhängigkeit zu bekommen). Dort ist die Ordnerstruktur aber so umständlich im System verankert, nämlich:

/usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/beispielprogramm.mo

Babel macht da auch nichts anders.

Gibt es da irgendwie eine anständige Alternative? Sehr gut gefallen würde mir auch eventuell eine Möglichkeit, bei der ich die Übersetzung direkt in die Python-Quelldatei schreiben kann, so dass ich das ganze Skript in einer Datei habe, aber auf die bequemen Möglichkeiten von Pluralformen usw. nicht verzichten muss.
Antworten