SyntaxError: invalid syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Göteborg
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:37

Guten Tag,

ich bin seit diesem Semester Student und habe in Informatik Python. Dachte, es kann sicherlich nicht schaden, sich hier gleich anzumelden. Nun haben wir unsere erste Aufgabe und ich habe schon ein Problem. Vielleicht erkennt jemand diesen und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

Code: Alles auswählen

Python 3.4.2 (v3.4.2:ab2c023a9432, Oct  6 2014, 22:15:05) [MSC v.1600 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print("Herzlich Willkommen")
>>> print("Mit diesem Programm können Sie die Summe und das Produkt von 3 Variablen berechnen.")
>>> a= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für a ein: "))
>>> b= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für b ein: "))
>>> c= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für c ein: "))
>>> d= a+b+c
>>> e= a*b*c
>>> print("Die Summe von a, b und c ist ",d)
>>> print("Das Produkt von a, b und c ist ",e)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo und Willkommen im Forum!

Wo tritt den der Fehler auf? Der gezeigte Code kann das logischer Weise nicht sein, da dort die Ausgaben der Ausdrücke fehlen ;-)

Beschreibe mal, *was* Du genau tust, also welchen Code Du wie ausführst. Ich habe da so einen Verdacht, dass Du das gezeigte einfach mittels ``python`` ausführen willst...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Göteborg
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:37

Danke erstmal für deine Hilfe. Also mein "Verlauf" in Python sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Python 3.4.2 (v3.4.2:ab2c023a9432, Oct  6 2014, 22:15:05) [MSC v.1600 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print("Herzlich Willkommen")
Herzlich Willkommen
>>> print("Mit diesem Programm können Sie die Summe und das Produkt von 3 Variablen errechnen.")
Mit diesem Programm können Sie die Summe und das Produkt von 3 Variablen errechnen.
>>> a= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für a ein: "))
Bitte geben Sie einen Wert für a ein: 4
>>> b= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für b ein: "))
Bitte geben Sie einen Wert für b ein: 3
>>> c= float(input("Bitte geben Sie einen Wert für c ein: "))
Bitte geben Sie einen Wert für c ein: 2
>>> d= a+b+c
>>> e= a*b*c
>>> print ("Die Summe von a, b und c ist ",d)
Die Summe von a, b und c ist  9.0
>>> print ("Das Produkt von a, b und c ist ",e)
Das Produkt von a, b und c ist  24.0
>>> 
Ich würde gerne kurz eine Erläuterung ausführen, was das Programm macht ("Herzlich Willkommen" und "Mit diesem..."), danach möchte ich, dass er die Variablen als float einliest und anschließend die Summe und das Produkt der eingegeben Variablen ausspuckt. Wenn ich das Programm dann ausführen möchte, wird mir der Fehler angezeigt und die 4 von "Python 3.4.2" in der ersten Zeile Rot markiert.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine^^
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Göteborg: das was Du zeigst, ist die Bildschirmausgabe, wenn man den interaktiven Interpreter von Python benutzt. Das ist aber kein Programm, das man ausführen kann. Ein Programm besteht nur aus den Anweisungen, die Du da im interaktiven Modus eingegeben hast.
Göteborg
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:37

Ist denn aber der obere Code quasi nicht das Programm? Stehe gerade ziemlich auf'm Schlauch...
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Göteborg: Alles was ab Zeile 3 (von Deinem ersten Posting) rechts von '>>>' steht, ist der Programm-Code.
Göteborg
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:37

Vielen Dank, hab's gerade hinbekommen. Irgendwie bin ich ein bisschen verpeilt. :D
Antworten