Dateieigenschaften auswerten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Hallo zusammen

Ich würde gerne die Dateieigenschaften aufrufen, genauer das Ziel der Datei. Hat jemand eine Idee wie man das tun kann ? Kennt jemand vielleicht ein Modul, dass mir das erlaubt ?

Vielen Dank für jede Hilf

~Toolcat
BlackJack

@Toolcat: Was ist denn das „Ziel” einer Datei? Grundsätzlich würde ich das `os` und `os.path` Modul anschauen wenn es um Dateien geht.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Ich meine mit Ziel den Zielpfad und allenfalls das Kommandozeilenargument (wenn vorhanden).

Danke,aber sys hat sie !

Code: Alles auswählen

import sys
print sys.argv
Mit sys.argv kann ich jetzt die Kommandozeilenargumente von meinem pythonfile auslesen.
Ich würde jetzt aber gerne die Argumente von z.B. Firefox ändern! Kann ich das jetzt mit dem machen ?
Wenn ja, wie ?

~Toolcat
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Toolcat: ich versteh jetzt nicht, was die Lösung zu Deinem Problem war und was das neue Problem ist. Kannst Du nochmal ausführlicher beschreiben, was Du machen willst.
BlackJack

@Toolcat: Die Argumente die einem Programm auf der Kommandozeile übergeben werden sind keine „Dateieigenschaften”. Das wären so sachen wie die Grösse, das Erstellungsdatum, oder die Zugriffsrechte auf einer Datei. Eben die Eigenschaften der Datei.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Oh ! Sorry !
Neue Frage :D : Wie kann ich Kommandozeilenargumente hinzufügen/ändern/löschen ? Welches Modul muss ich da benutzen ?
BlackJack

@Toolcat: `sys.argv` ist eine ganz normale Liste. Wobei ich da nicht so wirklich den Sinn sehe das zu verändern. Was versuchst Du zu erreichen?
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

@BlackJack
Es gibt ja die Möglichkeit bei einem Webbrowser neben seinem ZIelpfad eine URL einzutippen. So werden ja z.t. Pseudoviren erstellt. Ich würde jetzt gerne ein Script haben, welches dies behebt. Ist eigentlich nicht viel dabei...

Die URL wird in " neben dem Zielpfad des Shortcuts angegeben. Wenn ich jetzt also den Zielpfad dieses Programms ändere, sollte ich doch mein Ziel erreicht haben.

~toolcat
BlackJack

@Toolcat: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst. Falls Du die Kommandozeilenargumente eines *anderen* bereits *laufenden* Prozesses ändern möchtest, dann ist es dafür a) zu spät wenn der Prozess bereits läuft und b) auch gar nicht möglich. Das ist ein *anderer* Prozess. Wenn man da einfach so von aussen die Kommandozeilenargumente verändern könnte, dann wäre das wahrscheinlich ein grösseres Sicheheitsproblem als jenes welches Du zu vermeiden versuchst.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

@BlackJack
Ich will die Verknüpfung von Firefox.exe bearbeiten. Heisst: Ich will deren Zielpfad bearbeien, nicht mehr und nicht weniger.
BlackJack

@Toolcat: Verknüpfungen in Form von Windows Shell Link-Dateien (*.lnk)? Das hätte man vielleicht mal etwas deutlicher schreiben können. ;-)

Etwas fertiges habe ich da auf Anhieb nicht finden können. Da wird man wohl über die Windows-API gehen müssen. Beispiele finden sich hier: http://timgolden.me.uk/python/win32_how ... rtcut.html
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Vielen Danke !!!
Antworten