Elif wird übersprungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Programmer
User
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 19:36

Hallo,
bin noch recht neu in Python und kann noch nicht soviel, bis jetzt konnte ich jedoch meine Probleme immer selbst lösen doch jetzt habe ich ein Problem was ich einfach nicht herausbekomme.
Und zwar habe ich die If funktion genutzt, das ganze habe ich so aufgebaut:

Code: Alles auswählen

if (Bedingung) and not (Bedingung):
    Anweisung
    Anweisung
    Anweisung
elif (Bedingung) and not (Bedingung):
    Anweisung
    Anweisung
    Anweisung
elif (Bedingung) or (Bedingung) and not (Bedingung):
    Anweisung
    Anweisung
    Anweisung
else:
    Anweisung
    Anweisung
    Anweisung
    Anweisung
So und das Problem ist das er das Zweite elif nicht mehr durchgeht also sozusagen komplett ignoriert.
Währe sehr nett wenn mir jemand helfen kann, danke schonmal im voraus.
Zuletzt geändert von cofi am Samstag 4. Oktober 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Tags gesetzt
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Zeige mal deinen richtigen Code, dein Beispiel ist viel zu allgemein. Da könnte das Problem an allen möglichen Ecken liegen. Meistens hilft es aber schon, wenn du überall print-Statements einbaust und dir mal die Werte der Bedingungen anschaust.

Und dann stellt sich noch die Frage, was "ignoriert" heißt. Wird in einen vorhering (el)if-Block gesprungen? Wird in einen der folgenden Blöcke gesprungen? Wird der else-Block ausgeführt?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten