File exists funktioniert nicht mehr

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Muck22
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 05:58

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Programm das eine txt erstellt,
wenn ein Dateiname bereits vorhanden ist soll eine Meldung kommen.
Funktioniert auch alles wunderbar, aber wenn ich aus der Datei.py mit py2exe eine Ausführbare Datei mache funktioniert dieses nicht mehr!

Code: Alles auswählen

        if not os.path.exists(str(name) + ".txt"):
            file = open(pfadHome + str(name) + ".txt", "w")
            file.write(data.rstrip() + "\n")
            file.close()
            self.tc.SetValue('')
            self.tc1.SetValue('')
        else:
            wx.MessageBox('Dieser Dateiname ist bereits vorhanden!', 'Info')
            self.tc.SetFocus()
Bin ratlos!
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 3. Oktober 2014, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Muck22: Das hat auch vorher nur zufällig und unter bestimmten Bedingungen funktioniert. Der Name den Du testest und der Name unter dem Du die Datei anlegst sind ja nicht gleich. Nur wenn die (zufällig) gleich sind, bezieht sich der Test auf die gleiche Datei wie das `open()`. Solche Probleme umgeht man in dem man den Dateinamen nur einmal erstellt und an einen Namen binden und somit sicher ist, dass man beim Test und beim Öffnen den selben Dateinamen verwendet.

Pfade sollte man übrigens mit `os.path.join()` zusammensetzen.
Muck22
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 05:58

Danke für die schnelle Antwort,
dann muss ich mir einen anderen Weg überlegen (Bin Anfänger und immer auf der Suche! :) )
Muck22
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 05:58

Super, alles klar hab die Änderungen soweit vorgenommen und es funktoniert wunderbar! :P
Antworten