pip wheel... ?!?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dieses neue Rad ist irgendwie an mir unbemerkt vorüber gegangen...

Wheel ist also das neue .egg? Was ich auch nie so wirklich bewusst genutzt habe...

http://pip.readthedocs.org/en/latest/re ... wheel.html verweist auf http://wheel.rtfd.org/ ... dort steht u.a.:
The wheel format is documented as PEP 427 “The Wheel Binary Package Format...”
http://www.python.org/dev/peps/pep-0427/
Ist das ganze also nur interessant, wenn man Binär-Pakete erstellt, damit diese dann schneller installiert werden können?
Also für pure-Python Dinge uninteressant?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Auch pure Python Pakete lassen sich als Wheels wesentlich schneller installieren.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ah, nun habe ich das erstmal geschnallt: http://pythonwheels.com/ ist ein guter Anlaufpunkt...

Eigentlich geht's auch recht einfach:

Code: Alles auswählen

~$ pip install wheel --user
~/somewhere $ python setup.py sdist bdist_wheel upload
Gleich mal probiert... Bei https://pypi.python.org/pypi/DragonPyEmulator/0.3.0 steht allerdings bei "Python Wheel" bzw. bei "Py Version": 2.7
Ist aber auch 3.x kompatibel.

In meiner setup.py ( https://github.com/jedie/DragonPy/blob/master/setup.py ) steht u.a.:

Code: Alles auswählen

 "Operating System :: OS Independent",
"Programming Language :: Python",
"Programming Language :: Python :: 2",
"Programming Language :: Python :: 3",
"Programming Language :: Python :: Implementation :: CPython",
"Programming Language :: Python :: Implementation :: PyPy",
Fehlt noch was?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Note: If your project is python 2 and 3 compatible you can create a universal wheel distribution. Create a file called setup.cfg with the following content and upload your package.

Code: Alles auswählen

    [bdist_wheel]
    universal = 1
:D

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Auf welchen Monty Python-Sketch spielt eigentlich der Name "Wheel" an?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Käselaib auf englisch: „wheel of cheese”. Und Käse bekommt man im „cheese shop” (oder auch nicht ;-)).
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ahh, das leuchtet ein :-)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten