Mittelpunkt und Winkel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pslup15
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:02

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage oder ein Problem das ich euch schildern möchte und ich bitte um eure Hilfe!

Ich möchte den Mittelpunkt eines Quadrats in Phyton berechnen!

Anschließend möchte ich auch noch den Winkel wie der Würfel im Raum Liegt berechnen!

Die Koordinaten der vier Eckpunkte des Quadrats sind vorhanden!

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen :wink:

LG PSLUP15
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Das sind alles Geometrie-Fragen und haben nichts mit Python zu tun. Da es auch verdaechtig nach einer Hausaufgabe aussieht, weise ich dich mal hierauf hin: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=1689
pslup15
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:02

Ist Leider keine Hausübung!

Ein Roboter soll einen Würfel aufheben und da ich noch keine Erfahrung mit Python habe, dachte ich das ich es mal hier probiere!

LG
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

pslup15 hat geschrieben:Ich möchte den Mittelpunkt eines Quadrats in Phyton berechnen!
Das ist einfach, Du addierst die 4 Vektoren der Eckpunkte und dividierst Durch 4.
pslup15 hat geschrieben:Anschließend möchte ich auch noch den Winkel wie der Würfel im Raum Liegt berechnen!
Aha wir haben ein 3D Problem. Du siehst von dem Würfel also ein perspektivisch verzehrtes Bild eines Quadrates und möchtest jetzt wissen wie der Würfel im Raum liegt? Ich denke dafür brauchst Du zumindest 2 Bilder des Würfels aus verschiedenen Blickwinkeln. Räumliches sehen funktioniert nur mit 2 Augen.

Es gibt Software die sowas kann, aus Fotos 3D Modelle rekonstruieren. Ich habe mal mit PhotoScan experimentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=CxfXvoLpiY4
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
pslup15
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 14:02

Danke für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen

Lg
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

MagBen hat geschrieben:
pslup15 hat geschrieben:Anschließend möchte ich auch noch den Winkel wie der Würfel im Raum Liegt berechnen!
Aha wir haben ein 3D Problem. Du siehst von dem Würfel also ein perspektivisch verzehrtes Bild eines Quadrates und möchtest jetzt wissen wie der Würfel im Raum liegt? Ich denke dafür brauchst Du zumindest 2 Bilder des Würfels aus verschiedenen Blickwinkeln. Räumliches sehen funktioniert nur mit 2 Augen.
Hier könnte man möglicherweise ein wenig tricksen. Wenn die Dimensionen des Würfels bekannt sind, dann reicht eine Kamera aus.

Ich werfe als Stichwort mal "Lineare Algebra" in den Raum. In der Robotik wirst du nicht ohne auskommen, da musst du dich in jedem Fall einarbeiten. Um die Grundlagen zu verstehen und dein Problem anschließend lösen zu können, wirst du ein wenig Lesen und jede Menge per selbst rechnen und ausprobieren müssen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten