Logging im laufende Programm aktivieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Boa
User
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 12:34

Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage zu Logging; Normalerweise ist das Logging im Produktivbetrieb ausgeschaltet, meistens vermutlich wegen Performance Gründen. Wenn dann etwas nicht funktioniert heißt es bitte das Programm neustarten mit aktiviertem Logging. Jedoch kann es unter Umständen schwierig sein den gleichen Zustand wiederherzustellen. Mir erscheint es sehr sinnvoll Logging über einen standard Mechanismus in einer laufenden Applikation aktivieren und deaktivieren zu können. Gibt es einen sochen Mechanismus oder eine vergleichbare Standard Lösung? Wäre es gut diese Lösung in das Python Logging Modul aufzunehmen?

Boa
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Boa: wenn Du die Log-Daten einmal weggeworfen hast, wirst Du kein Programm finden, dass in die Vergangenheit reist und diese dort einsammelt. Was Du also machen mußt, ist, alles mitloggen und eventuell alte Log-Daten automatisch löschen/überschreiben.
BlackJack

@Boa: Du kannst das Logging ja jederzeit neu konfigurieren. Du müsstest also im Programm etwas vorsehen das zu tun. Also zum Beispiel regelmässig nachsehen ob sich die Konfigurationsdatei für das Logging geändert hat, oder die Konfiguration bei einem bestimmten Signal neu lesen.
Boa
User
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 12:34

@BlackJack: Ja, so hatte ich mir das gedacht. Es wäre toll, wenn das logging Modul bereits eine solche Funktion unterstützen würde. Dann baue ich mir selbst was.

Danke,
Boa
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Boa hat geschrieben:Es wäre toll, wenn das logging Modul bereits eine solche Funktion unterstützen würde.
Tut es doch. Ein Umkonfigurieren im laufenden Betrieb ist möglich. Natürlich gilt auch hier das, was schon gesagt wurde: Vergangene Ereignisse, die nicht geloggt wurden, tauchen nach der Umstellung nicht auf magische Weise im Logfile auf. Der Fehler muss also reproduziert werden.
Antworten