Hilfe gegen Geld!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Chris_Ipsum
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 14:26

Kennt zufällig jemand von euch ne Möglichkeit/Tool/Script/etc. zur prozentualen Farbflächenberechnung in Bildern bzw. Vektorgrafiken? Oder kann mir so was ggf. programmieren?

Ich brauche das, um beispielsweise die prozentualen Farbanteile in der USA-Flagge oder ähnlichen Grafiken zu berechnen.

Es springt dafür auch ein bisschen Kohle raus.

Tausend Dank!
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

matplotlib.pyplot.imread macht das: http://matplotlib.org/examples/images_c ... _path.html
Die Funktion liest bei mir sowohl jpg als auch png Dateien. Der Rückgabewert ist ein 3D Numpy Array gefüllt mit uint8 Werten. Die Dimensionen des Arrays sind (Hoehe in Pixeln) x (Breite in Pixeln) x (3, d.h. RGB).
Wenn Du das Array hast, ist der Rest nur Statistik: http://docs.scipy.org/doc/numpy/referen ... stics.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

PIL = Python Image Library kann das auch, das hätte ich jetzt genutzt und zwar jeden Bildpunkt in einer Bilddatei durchlaufen und Farbwerte auslesen oder ggf. Pixelweise je Farbwert addieren. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber für mich wäre es funktionstüchtig und verständlich...
Antworten