Ordner erstellen / Pfad ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schumo
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. September 2014, 21:25

Guten Abend liebe Fories,

bitte steinigt mich nicht gleich nach meiner Frage, da Sie für die meisten von euch ziemlich einfach zu beantworten sein sollte :o
Ich habe angefangen, Soziale Medien und Kommunikationsinformatik zu studieren und wollte mich schon mal etwas einarbeiten.
Ich bin grade dabei, dass euch sicher bekannte Hello World Programm hinzukriegen und stecke hier bereits fest :/
Mein Problem ist, dass ich weder einen Ordner aus Python heraus erstellen noch den Pfad zur gewünschten Datei ändern kann.
Laut Tutorial soll durch mkdir C:\\py ein neuer Ordner erstellt werden, allerdings erhalte ich nur einen SyntaxError.
Beim Versuch den Pfad zu ändern das gleiche. Der Ordner liegt auf C: und heisst Test, müsste es dann nicht mit
cd/C:/Test/py funktionieren?


Liebe Grüße :)
BlackJack

@Schumo: Es scheint als würdest Du versuchen Befehle für die Shell Deines Betriebssystems in einer Python-Shell einzugeben. ``mkdir`` und ``cd`` sind aber keine Python-Befehle. Vielleicht ist der The Command Line Crash Course ja hilfreich für Dich.
Schumo
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. September 2014, 21:25

BlackJack hat geschrieben:@Schumo: Es scheint als würdest Du versuchen Befehle für die Shell Deines Betriebssystems in einer Python-Shell einzugeben. ``mkdir`` und ``cd`` sind aber keine Python-Befehle. Vielleicht ist der The Command Line Crash Course ja hilfreich für Dich.
Jetzt hab ich's :P Dann kann's ja weiter gehen :) Vielen Dank
Antworten