GUI Variable übergeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
doggy
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. September 2014, 10:32

Guten Tag liebes Forum,

Ich bin ein absoluter Python Anfänger. Ich möchte nun ein Bild anzeigen lassen und mit Hilfe einer Variable an verschiedenen Stellen meines Programms den Text im Image verändern.

Hier habe ich ein TEST Programm dazu erstellt. Dabei habe ich allerdings ein Problem. Die erste Variable wird übergeben und Das Bild wird mit "Hello" in der Mitte angezeigt. Nun kann ich allerdings keinen input mehr in meiner Konsole ausführen, um den Text zu ändern. Kann mir jemand einen Trick zeigen, wie ich auf diese Art und weise bequem einfach in meinem Programm die Variable verändern kann, so dass ich einfach nur diese eine Funktion schreiben muss?

Code: Alles auswählen

from tkinter import *

def label(a):
    root = Tk()
    logo = PhotoImage(file="Test.gif")
    explanation = a
    w = Label(root, 
              compound = CENTER,
              text=explanation, 
              image=logo).pack(side="right")

    root.mainloop()
           
b = "Hallo"
label(b)
input()
c = "JJ"
label(c)

Vielen Dank,

euer doggy
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@doggy: Du mußt Dich halt entscheiden, ob Du eine GUI machen willst, oder ein Konsolenprogramm. Beides zusammen ist unüblich und wird deshalb von keinem GUI-Framework unterstützt.
doggy
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 19. September 2014, 10:32