Alternative für Eclipse/PyDev?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:@Hyperion: DU nutzt PyCharm selbst? Was machst du, wenn du HTML, CSS und JS bearbeiten möchstest??? Plugins installieren oder hast du die Professional Edition?
Nein. Ich hatte mir vor zwei Jahren oder so die Demo-Version (?) angeguckt, aber dann doch zu wenig Zeit für Python, um mir eine Lizenz zu kaufen. Ich habe das nur eingeworfen, weil es eine IDE von den imho führenden Machern von IDEs ist, die viele von statisch typisierten Sprachen gewohnte Features mit sich bringt.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Nun ist mir doch noch was dummes bei PyCharm aufgefallen:

Anscheinend kann man kein auto code format direkt nach der Eingabe haben?!? Zumindest nichts gefunden, außer das man halt manuell ein reformat anstoßen kann. Das kann aber PyDev ganz gut.

Dann habe ich mir mal die Professional Edition angesehen und wollte mein https://github.com/jedie/pypyjs-standalone öffnen. Schmiert aber reproduzierbar ab. Anscheinend wegen RAM Mangel, auch mit 3GB zugewiesenem Xmx... Offensichtlich verbraucht der Aufbau des Indexes bei sehr großen JavaScript Dateien ungewöhnlich viel Speicher?!?!

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@jens: Ich glaube nicht das PyCharm hier *ungewöhnlich* viel Speicher braucht. Eine mehrere Megabyte grosse, automatisch generierte Quelltextdatei würde ich in *keiner* IDE laden und erwarten dass da irgendwas benutzbares bei heraus kommt. Selbst in einem einfachen Editor mit Syntaxhighlighting würde ich davon ausgehen dass alleine das schon meinen Rechner für mindestens eine halbe Stunde lahm legen, oder zumindest einen Kern dauerhaft mit 100% belegen wird und mit einem Crash endet.

Autoformat finde ich persönlich übrigens Grütze. Das ist nett wenn man es manuell auf total verkorksten Quelltext anwenden kann, aber ansonsten macht so etwas meiner Erfahrung nach mehr Ärger als es bringt. Nämlich viele ”Änderungen” in der Versionskontrolle die einfach nur total unnötige Kosmetik sind. Oft weil die Einstellungen nicht überall 100%ig gleich sind, und/oder nicht jeder die selbe Software verwendet.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben: Eine mehrere Megabyte grosse, automatisch generierte Quelltextdatei würde ich in *keiner* IDE laden und erwarten dass da irgendwas benutzbares bei heraus kommt. Selbst in einem einfachen Editor mit Syntaxhighlighting würde ich davon ausgehen dass alleine das schon meinen Rechner für mindestens eine halbe Stunde lahm legen, oder zumindest einen Kern dauerhaft mit 100% belegen wird und mit einem Crash endet.
Wenn ich swig benutze, dann sind die generierten C++ Dateien 4-6 MB groß und die generierten Python Dateien 400-600 KB. Notepad++ zeigt die 6 MB mit Syntaxhighlighting innerhalb einer Sekunde an. Eclipse braucht 3 Sekunden und warnt, dass die Datei doch sehr groß ist. Der Indexer von Eclipse würde sich allerdings an der Datei verschlucken, deshalb kann man in Eclipse die maximale Dateigröße für den Indexer einstellen. Bei einer maximalen Größe von 1-2 MB ist alles gut.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten