Daten auswerten aus String

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
M4rcde
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 19:36

Hallo Python-profis!

Ich bin relativ neu in Python, finde die Sprache ansich aber genial. Habe schon mit GPIO herumgespielt, aber möchte nun etwas mehr dazulernen.
Von einer API bekomme ich nach einer Anfrage einen Datensatz zurück:
{
"data": [
{
"name": "abc",
"id": "123"
},
{
"name": "def",
"id": "456"
},
{
"name": "ghi",
"id": "789"
}
]}

Habe die Daten aufgrund von Datenschutz und zur Vereinfachung verändert. Nun, dieser Text ist in einer Variable gespeichert und kann auch ausgegeben werden. Allerdings enthält er nicht nur 3 sondern einige hundert Datensätze.
1. Wie bekomme ich heraus wieviele Datensätze ich zurückbekommen habe? In diesem Fall sind es 3... Dachte schon an die Möglichkeit das Wort "id" zu zählen.
2. Wie kann ich jede einzelne ID in eine Variable speichern (ist schon lange her dass ich soetwas gemacht habe). Gab da mal in PHP foreach odersowas...

Mir reichen simple Links oder Namen der Funktionen aus :) Ich google dann selbst weiter! Aber derzeit bin ich etwas überrumpelt von den vielen verschiendenen Lösungswegen die mir Google bietet.



Ich danke euch im vorraus für jede Hilfe!

Marc
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Ist das nicht Json?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
M4rcde
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 19:36

darktrym hat geschrieben:Ist das nicht Json?
Alles klar danke! Also json kann wohl encodieren und dekodieren! Habe nun aber lange gesucht und nicht gefunden wie ich jede id einzeln "auslesen und verarbeiten" kann... json verändert wohl nur die Struktur oderso... Kannst du mir da auch etwas genauer helfen?

UPDATE: