Gnuplot alternative - Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blumengiesser
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. September 2014, 14:29

Hallo!

Ich nutze zur Zeit Gnuplot um aus Messdaten Bilder zu erzeugen, die in einer Webseite dann angezeigt werden (Wetterstation). Ich finde die Bedienung echt umständlich und die Dokumentation ist auch nicht so gut erklärend. Wollte fragen ob jemand mir alternativen aufzeigen kann? Meine herangehensweise bei Gnuplot ist, ein Konfigfile schreiben, Datenfile schreiben und dann Gnuplot aus Python raus starten. Es gibt ja für Python eine Gnuplot Variante mit Pipes aber da fande ich die Doc auch echt nicht richtig bedienbar. Vielleicht hat auch jemand ein gutes Tutorial?
BlackJack

@blumengiesser: Ich würde `matplotlib` verwenden. Das ist unter Python eigentlich der Standard wenn's um plotten von Daten geht.

Bei den Gnuplot-Anbindungen die ich kenne ist auf Python-Seite gar nicht viel zu dokumentieren, da muss man eher fit in Gnuplot selber sein.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

blumengiesser hat geschrieben:Wollte fragen ob jemand mir alternativen aufzeigen kann? ... Vielleicht hat auch jemand ein gutes Tutorial?
Wie schon BlackJack gesagt hat, Matplotlib ist die Alternative zu Gnuplot.
Und das hier ist das beste Matplotlib Tutorial http://matplotlib.org/gallery.html
d.h. Du lernst an Beispielen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten