Python .AVI Video Player für "Dragon's Lair II"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zuzu_Typ

Also, ich habe vor ein sehr altes Spiel namens "Dragon's Lair II" (1991) wieder spielbar zu machen.
Das Spielprinzip ist sehr einfach, man muss anhand eines gezeigten Zeichentrickvideos erkennen, in welche Richtung man den Charakter lenken muss. Wenn man die falsche Richtung wählt, oder nichts tut, stirbt man.
Das originale Programm zum ausführen des Spieles funktioniert nur auf Windows 9x und deshalb möchte ich ein eigenes programmieren.
Die CD enthält ca. 200 einzelne Videos, die mit 12 FPS das Geschehen oder den Tod zeigen.
Außerdem enthält es noch eine Textdatei, die angibt, wann etwas spätestens gedrückt werden darf und was passiert, wenn man etwas falsches / nichts tut.
Ich habe das Ganze schon einmal probiert, aber damals habe ich alle Videos vom AVI zum MPEG format umändern müssen, was ich vermeiden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit in Python .AVI Videos abzuspielen, am besten Frame per Frame, einbauen des restlichen Codes zu vereinfachen.
Außerdem müsste das momentane Frame abrufbar sein, sonst geht das ganze nicht.
Hat jemand eine Idee?
--Zuzu_Typ--
BlackJack

@Zuzu_Typ: So auf Anhieb würden mir GStreamer und das jeweilige zur Qt-Version gehörende Rahmenwerk für Multimedia einfallen. Keine Ahnung ob die sich jeweils eignen, aber da würde ich auf jeden Fall mit experimentieren.

Bei AVI könnte das Problem aufkommen, dass das nur ein Containerformat für verschiedenste Audio- und Videocodecs ist. Also die Frage ob man den Codec der da 1991 verwendet wurde, noch gut abgespielt bekommt. Das hat sowohl eine rechtliche Komponente als auch eine technische.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn es um Spiele geht, eigentlich nur Pygame hier die Schublade Movie.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Zuzu_Typ

Entweder ich bin zu dumm dafür oder es gibt einfach wirklich nirgendwo GStreamer - Python Module für Windows. Selbst auf der offiziellen Seite, habe ich nichts gefunden, was sich installieren ließe.
mir fehlt eigentlich "nur" die Extension "gst", denn nur import gst geht nicht.
Antworten