dat-Datei plotten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Riki12
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 18:30

Code: Alles auswählen

import matplotlib
import Gnuplot

# Im Daten.dat steht eine Spalte von Zahlen, die als String in einem Programm erzeugt werden
g = Gnuplot.Gnuplot
g.plot ("Daten.dat")
es kommt immer eine Fehler : "line 0: undefined variable: Daten
wie kann ich das wegmachen
LG
BlackJack

@Riki12: Bei *dem* Quelltext bekommst Du einen ``TypeError: unbound method plot() must be called with Gnuplot instance as first argument (got str instance instead)``. Bitte keinen Quelltext zeigen der gar nicht zum beschriebenen Fehler führt.

Wenn ich mal raten müsste: In der Date stehen nicht nur die Zahlen sondern in der ersten Zeile steht das Wort 'Daten'!?

Edit: Kommando zurück: `plot()` erwartet keinen Dateinamen und versucht das als Anweisung für gnuplot zu interpretieren. Ich verstehe auch nicht ganz warum Du `matplotlib` importierst, beziehungsweise warum `Gnuplot` wenn doch offenbar auch `matplotlib` zur Verfügung steht!?
Riki12
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 18:30

in meinem File steht nur eine Spalte von Zahlen (kein Daten).
ich bin Anfänger.

wie kann ich aus meiner Datei eine Kurve bekommen?

neues Code wäre echt nett

LG
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Riki12 hat geschrieben:neues Code wäre echt nett
Es wäre auch nett, wenn du den Code zeigst der wirklich den von dir genannten Fehler bringt. Dein aktuell gezeigter Code tut das nicht.

Wo sollen wir denn mit der Hilfe ansetzen wenn Code und Fehlerbeschreibung nicht zusammenpassen?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hast Du die Möglichkeit Gnuplot von der Konsole aus aufzurufen?
Wenn ja, dann versuch erstmal so den Inhalt der Datei zu plotten bzw. schau ob Du die gleiche Fehlermeldung bekommst.

Kannst Du die ersten 10 Zeilen von Daten.dat mal zeigen?

Generell würde ich von Gnuplot abraten, insbesondere wenn Du sowieso schon Python machst, dann würde ich Dir Matplotlib empfehlen. Was Du ja im ersten import ja schon drin hast. Mit Matplotlib und Numpy würde das Plotten einer einspaltigen Datei so aussehen:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

daten = np.loadtxt("Daten.dat")
plt.plot(daten)
plt.show()
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Riki12
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 18:30

@MagBen ,
es klappt.
Vielen Dank
Antworten