Große Dictionary-Keys

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Goswin
User
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 11:47
Wohnort: Ulm-Böfingen
Kontaktdaten:

Was meint ihr, ist es zeitraubend, wenn Dictionaries sehr große Keys verwenden, zum Beispiel lange Tupel, oder Tupel mit wiederum Tupel als Elemente? Oder ist das relativ irrelevant?

Alle meine vielen Keys haben genau dieselbe Tupelstruktur; verschieden sind nur jene Elemente, welche keine Tupel sind sondern Zahlenwerte und Strings. In den meisten Schritten muss ich meine Keys überhaupt nicht aufdröseln und näher betrachten, ich verwende sie nur, um ihr mögliches Vorhandensein im Dictionary zu prüfen, und natürlich auch, um auf die Values zuzugreifen. Mein Programm läuft korrekt durch, aber ich überlege mir gerade, ob ich aus Performanzgründen jedem Key einen Integer zuordnen soll und soweit wie möglich mit diesen Integern arbeiten soll. Das würde freilich ein gesamtes Refactoring benötigen, und ich möchte diese Zeit nicht umsonst einsetzen.
BlackJack

@Goswin: Ich vermute mal es wird keinen/kaum einen Unterschied machen, zumindest falls die Tupel-Implementierung den Hashwert nur einmal berechnet. Wie immer bei so etwas: messen.
Antworten