Python 2 oder Python 3 in Kombination mit OpenCV

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pitono
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 10:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich möchte gerne mit der Kombination Python und OpenCV arbeiten.
Ich habe nach Python und OpenCV im Web gesucht.
Dort finde ich immer OpenCV und Python 2 Beispiele.
Kann man auch Python 3 nutzen oder geht das zur Zeit nicht?
Oder finde ich einfach nur die alten Beispiele weil es viel viel mehr davon gibt?

Dann stellt sich für mich als Neuling gleich die nächste Frage.
Ich habe gelesen das Python 2 noch sehr viel genutzt wird.

Wieso gibt es denn zwei parallele Versionen?
Wir Python 2 bald verschwinden?
Gibt es große Unterschiede?

Danke schon mal für's lesen.
Bin gespannt auf Antworten.

Pitono
BlackJack

@pitono: Zwei parallele Versionen gibt es weil Python 3 Quelltexte nicht 100% rückwärtskompatibel sind zu Python 2. Das heisst man muss an vorhandenem Python 2 Quelltext Änderungen vornehmen damit der mit Python 3 läuft. Innerhalb der Majorversionen wird bei Python immer viel Wert darauf gelegt an der Sprache nicht so viel zu ändern dass man älteren Code anpassen muss. Das passiert zwar auch manchmal, aber nur selten und in der Regel mit ein- oder zwei Minorversionen wo man bei Code der verändert werden muss, Warnungen ausgegeben werden.

Ich denke so schnell wird Python 2 nicht verschwinden. Andere mögen Dir da anderes erzählen. Das gleiche gilt für die umgekehrte Frage ob sich Python 3 denn letztendlich durchsetzen wird. Das wirst Du auch Antworten bekommen von, „nö, das wird (hoffentlich) bald störben”, bis zu „das hat sich doch schon längst durgesetzt, das benutzt doch fast jeder, ausser so ein paar fortschrittsfeindlichen Dummköpfen”.

Die Unterschiede sind nicht *so* gross, was wohl auch das Problem beim Migrieren ist. Es lohnt sich halt nicht wirklich. Das macht nur Arbeit ohne das man danach dann durch irgend etwas belohnt wird. Einiges ist besser geworden, anderes schlechter.
pitono
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 10:47

Hallo BlackJack,
vielen Dank für deine Antwort.
Und wie sieht das mit der Kombination mit OpenCV aus?
Ich habe nach Beispielen gesucht und da nur etwas zu Python 2 gefunden.
Außerdem habe ich in Python 3 einfach mal nur import cv geschrieben.
So beginnen ja immer die Scripte. Schon beim Import Befehl bekam ich eine Fehlermeldung.
Vielleicht sollte ich dann besser auf Python 2 setzten.
Es ist nur ärgerlich das ich mir ein Python 3 Buch besorgt habe.

Grüße Pitono
BlackJack

@pitono: Egal ob Python 2 oder 3, man kann nur Sachen importieren die auch installiert sind.

Wenn ich die OpenCV-Webseite richtig interpretiere gibt es Python 3-Unterstützung bei OpenCV 3, was aber im Moment noch alpha-Software ist. Und bei der letzten, oder gar mehreren, OpenCV 2 Versionen könnte es sein das die Python-Anbindung fehlt, weil die da ein bisschen umstrukturiert haben, in Hinblick auf die OpenCV 3 Veröffentlichung.
pitono
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 10:47

Hallo BlackJack,
vielen Dank dass Du extra nachgesehen hast.
Dann werde ich mich mit erst mal mit Python 2 befassen.

Grüße Pitono
Antworten