inhalt suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Eisi
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie nicht das richtige bei Google gefunden. Ich möchte nur alle Daten in einem Ordner nach einer Eingabe durchsuchen und ausgeben. Die Endungen sind alle gleich .txt. Für einen Tip wie ich Anfange oder welche Methoden ich da brauche wäre ich sehr dankbar.

MfG Christoph
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Eisi hat geschrieben:ich habe irgendwie nicht das richtige bei Google gefunden.
Die direkte Verwendung der Dokumentation ist da vielleicht auch hilfreicher.

Zum Finden der Dateien im Dateisystem fallen mir da - je nach genauer Anforderung - folgende Funktionen ein: Dann brauchst du nur noch die jeweilige Datei öffnen und den Inhalt lesen und überprüfen (siehe auch "Reading and Writing Files").

Edit: Juhu, einmal schneller als BlackJack. :mrgreen:
Zuletzt geändert von /me am Mittwoch 27. August 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@Eisi: Das einzige was nicht zu den absoluten Grundlagen gehört wäre wohl `os.listdir()` oder das `glob`-Modul um die betroffenen Dateinamen zu ermitteln. Alles andere notwendige sollte in einem Grundlagentutorial zu finden sein, also Zeichenketten und was man damit so anstellen kann und Dateiobjekte.

Edit: Mist, zu spät. :-)
Eisi
User
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 21:59

Vielen danke euch :mrgreen:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das re-Modul könnte auch noch hilfreich sein.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten