Verzeichnis test im Ordner Lib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Stefan Schnell
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 08:41

Hallo zusammen,

Python ist im Augenblick noch eine neue Welt für mich.

Ich habe da mal einige Fragen zum Verzeichnis test im Ordner Lib:
Was beinhaltet dieses Verzeichnis, will sagen wofür ist es da? Sind dort einfach nur Testdateien zu finden, die keine weiteren Abhängigkeiten besitzen? In welchen Momenten werden die Inhalte dieses Verzeichnisses eingesetzt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

In dem Ordner liegen die Unittests von Python selber :-)

Du kannst Dir ja mal z.B. die Datei ``test_builtin.py`` angucken. Darin werden die Builtin-Funktionen getestet. Ein einfach lesbarer Test ist z.B. ``test_divmod`` (bei mir und Python 3.3.x in Zeile 431).
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Stefan Schnell
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 08:41

Hallo Hyperion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit die Inhalte dieses Verzeichnisses nur für den Entwicklungsprozess notwendig sein können, aber nicht für die Laufzeit eines fertigen Programmes?

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Stefan Schnell hat geschrieben: Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit die Inhalte dieses Verzeichnisses nur für den Entwicklungsprozess notwendig sein können, aber nicht für die Laufzeit eines fertigen Programmes?
Naja, es sind halt Unittests - die sind per definitionem *nie* für die Ausführung von Programmen notwendig.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Thema Unittesting befassen - es lohnt sich :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Stefan Schnell
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 08:41

Hallo Hyperion,

vielen Dank für die Antwort, damit ist meine Frage geklärt.

Beste Grüße
Stefan
Antworten