Verständnissfrage zu Subprocess

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Ich experiementier ein weniger wieder mit Python und hab eine Frage im Bezug auf einen "zweiten Prozess starten".
wenn ich in meinem code einen anderen Prozess aufrufen möchte :

Code: Alles auswählen

import subprocess
print("Hallo")
subprocess.call("setup.exe")
print("mach ma weiter")
Gut das funktioniert schon .. allerdings will ich das setup.exe als eigener Eltern Prozess ausgeführt werden soll. Sprich setup.exe macht irgendwas und der Code soll schonmal weiter laufen. Benutz ich vllt das falsche modul von subprocess oder vllt was ganz anderes? Ich hab zwar in der Docu geschaut aber das habe ich auch nicht alles verstanden :oops:

Und in der Forumssuche waren es ca 70 Seiten treffer :D zu "subprocess"

Danke schonmal für die Antworten :)
mfg
Trayser
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du suchst wohl ``subprocess.Popen()``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Oh ha ... Verdammt :D
Du hast recht, obwohl in dem cmd Fenster das selbe passiert wie mit "subprocess.call". :oops:
Na da hätte ich vllt mal früher prüfen sollen :D

Dankeschön Leonidas :D

Das war recht dumm von mir :roll:

mfg
Trayser
BlackJack

@TrayserCassa: Man sollte trotzdem irgendwann auf das Ende des Prozesses mit `wait()` warten, damit keine Zombie-Prozesse entstehen.
Antworten