Python und HTML

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JohannesGolf
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:27

Hallo Zusammen,

Ich habe bereits öfter um eure Hilfe gebeten, wegen meinem "Python Log-Packer". Er ist fertig und schon eine Zeit im Einsatz. Nun hatte einer meiner Kollegen die Idee:
dass könnte man ja in als Internet-Seite (also HTML-Seite) machen, so dass man sich das Programm nicht ziehen muss, sondern einfach auf diese Seite geht und es dort ausführt?
Ich habe schon die Seiten gestaltet und man dann auch Variablen eingeben die dann an eine weitere Seite übergeben werden. Und das ist mein Problem: Wie kann ich HTML "sagen" das das folgende Python-Code ist Und das Programm ausführt?

Ich verwende dazu "web2py". Ich hab aber gelesen, dass sich die Meinung hier im Forum über web2py spalten. Könnt ihr mir evtl., wenn web2py euch nicht "gefällt", Alternativen vorschlagen und sagen worin darin die Vor- Nachteile liegen?

Ich danke euch schon mal im Voraus und freu mich auf eure Antworten.

Grüße
JohannesGolf
BlackJack

@JohannesGolf: Ich verstehe die Frage nicht so ganz. HTML musst Du da überhaupt nichts ”sagen”. Der Python-Code läuft ja auf dem Server und Du kommunizierst über HTTP mit dem, so wie das halt bei HTML vorgesehen ist. Dem HTML-Teil ist dabei vollkommen egal in welcher Programmiersprache das was da auf Serverseite die HTTP-Anfragen bearbeitet, geschrieben ist.

Ich persönlich nehme für kleine, flexible Sachen ganz gerne Bottle als Rahmenwerk, mit Jinja2 für die Templates und SQLAlchmemy als ORM wenn persistente Daten benötigt werden. Flask wäre ein weiteres Mikrorahmenwerk. Ansonsten für grössere Standardsachen Django, ganz einfach weil es verbreitet ist und eine ganz gute Dokumentation hat.
JohannesGolf
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:27

Erst mal danke. Vielleicht hab ich das nicht gut ausformuliert, das Programm läuft zwar, man muss es aber immer noch manuell ansprechen. Es läuft nicht selbstständig.

Das Programm liegt also lokal auf dem Rechner.
BlackJack

@JohannesGolf: Und was möchtest Du jetzt durch eine Webanwendung erreichen? Webanwendungen laufen auf dem Server. Im Browser bekommst Du nur JavaScript oder Browserplugins als Code zum ausführen. Also browserübergreifend eigentlich nur JavaScript, und das ist auf den Browser selbst beschränkt, kann also nicht auf das lokale Dateisystem zugreifen oder lokal Programme starten. Jedenfalls nicht bei sinnvollen Sicherheitseinstellungen im Browser.
JohannesGolf
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:27

Mein ziel ist es: dass man das aktuelle Programm nicht mehr lokal auf seinem Rechner braucht, da man in Zukunft auf diese HTML-Seite gehen kann um es dann dort auszuführen. Damit es für jeden im LAN möglich ist es aufzuführen.

Ich hab schon eine Seite im HTML erstellt in der ich die Parameter, die das Programm braucht übergeben kann. D.h. ich kann sie an einer anderen darstellen. Ich muss jetzt erstmal prüfen ob diese auch stimmen und hier kommt schon der erste Teil meines besehenden Codes des Log-Packer. Hier hab ich schon Funktionen, die die Parameter prüfen, ob sie so sind wie ich sie brauche. Ich möchte nun das ich die übergebenen HTML-Parameter in den Python-Funktionen testen kann um sie anschließend mit dem Python-Code zu bearbeiten.
BlackJack

@JohannesGolf: Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das grundsätzlich nicht was Du machen willst. Wenn der Python-Code etwas auf dem lokalen Rechner machen soll, dann muss er auch lokal ausgeführt werden, und dazu muss man ihn auf den lokalen Rechner holen. Und das geht nicht über den Webbrowser. Also ausser ihn mit dem Webbrowser herunter zu laden und lokal zu speichern. Und dann lokal manuell zu starten.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

JohannesGolf hat geschrieben:Mein ziel ist es: dass man das aktuelle Programm nicht mehr lokal auf seinem Rechner braucht, da man in Zukunft auf diese HTML-Seite gehen kann um es dann dort auszuführen.
Mir ist noch nicht klar geworden, auf welchem Rechner die zu analysierenden Daten liegen. Befinden sie sich auf einem Server oder befinden sie sich auf den lokalen Rechnern?

Das Python-Programm läge bei deinem gewünschten Szenario jedenfalls auf einem Server und könnte nicht direkt auf Dateien der lokalen Computer zugreifen. Sollte das gewünscht sein, so müssten sie z.B. via HTML-Formular zum Server gesendet und dort verarbeitet werden.
JohannesGolf
User
Beiträge: 34
Registriert: Montag 10. März 2014, 09:27

OK. Danke. Ich habe eben mit meinem Kollegen gesprochen, er hat sich das anders vorgestellt als er es mir erklärt hat. Wir werden das jetzt genauer besprechen wir das handhaben werden.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
Antworten