Verstehe Sinn der Fehlermeldung nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Hi,

ich bin im matplotlib-Handbuch auf die Klasse mlab.FIFOBuffer gestoßen. Ich verwende die matplotlib 1.4.0. Ich kriege eine Fehlermeldung:

C:\...: MatplotlibDeprecationWarning: The FIFOBuffer class was deprecated in version 1.3.

Bedeutet diese Meldung, dass es die mlab.FIFOBuffer-Klasse dort nicht mehr gibt?
BlackJack

@Papp Nase: Es gibt sie noch, aber seit Version 1.3 ist klar das man sie nicht mehr verwenden sollte. Ist eine Warnung. Man sollte davon ausgehen das die Klasse in einer zukünftigen Version nicht mehr existieren wird.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Papp Nase: Nein, "deprecated" heißt, dass ein bestimmtes Feature in einer zukünftigen Version verschwinden wird. Ein solches Feature existiert dann nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Man sollte es nicht weiter verwenden. Tut man es trotzdem, dann erscheint eine solche Warnung. Und wie gesagt: Irgendwann ist das Feature ganz weg. Code, der es dann noch verwenden will, wird mit einem Fehler abbrechen.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

hmm, ok. Gibt es statt dessen eine alternative Funktion, die ähnlich der auslaufenden Funktion ist?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Papp Nase hat geschrieben:Gibt es statt dessen eine alternative Funktion, die ähnlich der auslaufenden Funktion ist?
Oft wird diese Frage in der Moduldokumentation beantwortet. Guck halt mal da nach.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

snafu hat geschrieben:
Papp Nase hat geschrieben:Gibt es statt dessen eine alternative Funktion, die ähnlich der auslaufenden Funktion ist?
Oft wird diese Frage in der Moduldokumentation beantwortet. Guck halt mal da nach.
ein 1.4.0-Handbuch hab ich nicht gefunden, das einzige PDF-Handbuch mit über tausend Seiten gibts nur für das Release 1.3.1 :-(
BlackJack

Papp Nase: 1.3.1 ist ja auch die aktuelle offizielle, stabile Version.
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

ach so, aber ich habe die matplotlib mit apt-get install python-matplotlib installiert, also scheint sich das System die unstable-Version genommen zu haben :-(
Antworten