Backup erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Arthur Dent
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 12. September 2011, 09:51

Hallo liebe Python-Freunde,

ich Benutze divere drittanbieterbibliotheken für Python 2.7 wie bsw. PyQt oder numpy etc.
Nach einem misslungenen Update muss ich nun mein Betriebssystem zurücksetzen, weil es nur noch ärger macht.
Ich habe jedoch relativ wenig Lust die ganze Zeit zu investieren wieder alle einzelnen Bibliotheken aus dem Netz zu suchen und neu zu installieren.
Ich wollte also versuchen das gesamte Python Verzeichnis zu sichern und es nach der Basisinstallation von Python einfach in den entsprechenden Pfad zu kopieren.
Meine Frage ist ob das so funktionieren wird, also ob alle zusätzlichen bibliotheken und Module dan wieder ansprechbar werden.
Steht dem irgendetwas entgegen, oder gibt es evt. eine bessere Lösung für mein Problem?

vielen Dank im Voraus

Gruß

A.Dent
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "scheiß Götter" zu rufen

Terry Pratchett
BlackJack

@Arthur Dent: Bei so etwas ist das Betriebssystem nicht ganz unwichtig. Bei Windows werden ja zum Beispiel auch Werte in die Registry geschrieben, die man mit dem Sichern ”des Python-Ordners” nicht mitsichert. Unter Windows könnte man sich die ganzen Installer aus dem Netz zusammensuchen und dann mit einem geeigneten Werkzeug diese zu einem ”Mega-Installer” zusammen basteln, der die alle der Reihe nach ausführt. Reine Python-Pakete/Module die im Package-Index stehen würde ich in einer `requirements.txt` aufzählen, damit man die in einem Rutsch mit ``pip`` installieren kann.
Benutzeravatar
Arthur Dent
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 12. September 2011, 09:51

Schade Schade,

Ich dachte, dass Registry-Einträge nur bei der Pythoninstallation selbst angelegt werden und die zusätzlichen Module dann nur noch in das Python-Verzeichnis gelegt werden. Ich sitz halt grad an meiner Abschlussarbeit und wolt mir halt wenns geht die Zeit Sparen. Nen "Megainstaller" zusammenzupacken würde mich jetzt genauso viel Zeit kosten wie alles von Hand zu installieren. Und Mittelfristig brauch ich Python zumendest professionell erstmal nicht.
Laut diesem Forum:
http://superuser.com/questions/369726/p ... stallation
,sollte das so funktionieren wie ich beschrieben hab. Da es dort allerdings nur eine einzige Antwort gab, wollt ich mir hier noch ne zweite Meinung holen.
Im Endefekt kostet mich der Versuch ja nichts, da ich so oder so den Rechner zurücksetze. Ich werd im Anschluss Berichten in wie weit das Funktioniert hat.

trotzdem vielen Dank!
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "scheiß Götter" zu rufen

Terry Pratchett
BlackJack

@Arthur Dent: Die Frage bei dem Ansatz ist halt in wie weit alles in diesem Verzeichnis liegt. Kann mir zum Beispiel vorstellen das Anbindungen an Drittbibliotheken diese auch irgendwo anders installieren. Also zum Beispiel die DLLs für ein GUI-Toolkit in ein Systemverzeichnis, so dass auch andere Programme da ran können und nicht nur Python. Versuchen kannst Du es natürlich.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Ich denke gerade PyQt usw. muss man schon manuell installieren.
Bei normalen Python-Paketen wüsste ich aber nicht, wo das Problem wäre? Das wird doch dann so oder so nur in den site-packages-Ordner kopiert.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schau Dir mal WinPython an. WinPython enthält Numpy und PyQt. Alles ist in einem Verzeichnis. Du kannst die verschiedenen Versionen aus ihrem jeweiligen Verzeichnis ohne Installation ausprobieren, aber auch per Knopfdruck richtig installieren (d.h. es werden die richtigen Registry Einträge gemacht).
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten