Klassen: Einfache Baumstruktur, Pointer

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
losgehts
User
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 01:00

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Python (auch wenn ich mich hier schon vor Jahren angemeldet habe). Sollte ich irgendwie gegen Regeln verstoßen, so ist das ungewollt. Macht mich einfach darauf aufmerksam.

Ich benutze Python 3.4

Ich bin dabei, eine Baumstruktur für mein Projekt zu schreiben. Doch ich habe Schwierigkeiten. Meinen Code habe ich versucht, auf das Problem zu entschlacken:

Code: Alles auswählen

class msgTreeChild:
    __id = ""
    __val = ""
    __parent = None
    __childs = []
    def __init__(self, ID, val):
        self.__val = val
        self.__id = ID

    def addChild(self, ID, Val):
        newChild = msgTreeChild(ID, Val)
        self.__childs.append(newChild)
        return newChild
  
    def getChildList(self):
        return self.__childs


if __name__ == "__main__":
    x = msgTreeChild(1, 2)
    a = x.addChild(2, 3)
    b = x.addChild(3, 1)
    c = x.addChild(4, 2)
    d = x.addChild(5, 2.5)

    # meine Erwartung: x: 4 Kinder,   a: 0 Kinder,   b: 0 Kinder,   c:0,   d:0
    print("Anzahl der Kinder von a: " + str(len(a.getChildList())))
    print(a.getChildList() == b.getChildList())
    print(a.getChildList() is b.getChildList())
Ich bin Neuling, daher bin ich froh, wenn ihr mich verbessert. Ich schreibe kurz, was ich erwartet habe (Schade, wie bekomme ich diese Zeilennummern in die Code-Tags, das wär praktisch):

x = msgTreeChild(1, 2) Es wird eine Instanz der Klasse kreiert und die Methode __init__ wird aufgerufen. Sie weißt der Instanz die Inhalte der Variablen zu.

a = x.addChild(2, 3) Es wird die Methode addChild aufgerufen. Es entspricht quasi:
addChild(self = x, ID = 2, Val = 3).