Daten zyklisch neu generieren mittels Threads

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Papp Nase
User
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 15:12

Vielen Dank für Deine Erklärung und das Stichwort "Kompositum". Ich habe mir das mal auch im Internet angeschaut, was das ist.
Papp Nase hat geschrieben:Von der Klasse `Frame` wird von mir direkt nicht viel benutzt, aber dadurch das `MainFrame` ein `Frame` ist, kann man es wie einen `Frame` verwenden und auch so in die GUI integrieren, das heisst Tkinter verwendet diese Eigenschaften. Ich benutzte das ”nur” als Elternwidget für das Label und den Button, die ich in dem Frame darstelle und rufe in der `main()`-Funktion die `pack()`-Methode darauf auf um den Frame im Hauptfenster zu platzieren.
Mich interessiert nochmal folgendes - wenn man in einem komplexeren Programm verschiedene Funktionsbereiche hat, die auch in der GUI in verschiedenen Bereichen sind, macht es dann auch Sinn, die in verschiedenen "Frames" zusammenzufassen?

Nehmen wir mal das Beispiel von einer Temperaturerfassung, die in der GUI mehrere Funktionsframes hat

Frame1: Graphenanzeige mit Steuerfunktionen (z.B. Zommen, Ansichten verändern...)
Frame2: Messgerät steuern
Frame3: Button zum Programm beenden, Frame1 und Frame2 darin einfügen

Würde das Sinn machen, die einzelnen Klassen immer dann auch so beginnen:

Code: Alles auswählen

class GraphenFrame(tk.Frame):
    def __init__(self, master, irgendwas):
        tk.Frame.__init__(self, master)
        ... 

class BedienframeMessgerät(tk.Frame):
    def __init__(self, master, irgendwas):
        tk.Frame.__init__(self, master)
        ... 

class MainFrame(tk.Frame):
    def __init__(self, master, irgendwas):
        tk.Frame.__init__(self, master)
        ... 
BlackJack

@Papp Nase: Was man in Frames steckt und welche davon dann eigene Klassen sind, hängt vom konkreten Anwendungsfall ab, und auch ein bisschen von den eigenen Vorlieben. Das lässt sich so pauschal nicht sagen.
nixfindus
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:36

Hallo,
ein sehr interessanter Beitrag der einige lesenswerte Informationen enthält.

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber das Endresultat würde mich interessieren. Denn ich überlege gerade, wie ich es am sinnvollsten anstelle, Daten von der seriellen Schnittstelle zu lesen um diese zyklisch mit Tkinter als Zahlenwert darzustellen.

Vielen Dank
Wolfgang
Antworten