Funktion laden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GoldenerReiter
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 16:13

Hallo,
ich habe eine Funktion, z.B.

Code: Alles auswählen

def anzeigen():
    print('Funktion wurde ausgeführt')
Wenn ich jetzt aber am nächsten Tag die Funktion ausfürhen möchte bekomme ihc die Fehlermeldung
NameError: name 'anzeigen' is not defined
Erst muss ich die Funktion debuggen, damit das wieder funktioniert.
Jetzt habe ich aber nicht nur eine Funktion, sondern mehrere.
Dann habe ich mir gedacht, dass es doch schöner wäre ein script zu schreiben, dass alle funktionen lädt.
aber dazu habe ich nichts passendes gefunden.

Weiss jemand wie ich das machen könnte, damit das funktioniert?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie führst Du denn Funktionen aus? (IDLE, Shell, ...?) Stehen die in einem Modul, was Du importierst? Wir brauchen da mehr Infos.

Generell deutet alles darauf hin, dass das ein Vorgehensfehler von Dir ist... denn Python "vergisst" nichts und kennt auch kein "Debugging" als Sprachmittel.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Glaskugelmodus: Kann es sein, dass du deinen Code einfach in IDLE schreibst ohne ihn jemals abzuspeichern und wieder zu laden? Dann ist es natürlich klar, dass die Funktion nicht mehr da ist.

Grundsätzlich fehlt bei der Frage aber einiges an Information bevor man sie korrekt beantworten kann. Was verstehst du unter "debuggen"? Wie teilst du deinen Code auf? Dieses "ein script zu schreiben, dass alle funktionen lädt" macht mich ja misstrauisch. Schau dir dazu mal im offiziellen Tutorial das Kapitel über Module an.
Antworten