Programmablaufplan / UML aus Python generieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

Hey Leute,

gibt es ein Tool, mit dem ich meinen Programmcode automatisch als Programmablaufplan nach DIN 66001 oder in UML darstellen lassen kann?

Thx 4 feedback!

Gruß
mobby
BlackJack

@mobby: Warum will man denn so etwas machen? Und wie soll so etwas aussehen? Normalerweise will man damit ja nicht Code aus einer Funktion oder Methode 1:1 abbilden sondern eine vereinfachte Form der grösseren Abläufe und dazu braucht's in der Regel einen Menschen mit Verstand und Augenmass.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Welchen Diagrammtyp soll 's denn bei UML sein? UML besteht ja aus unzähligen Diagrammsorten... und nicht alle "passen" zu Python bzw. lassen sich so ohne weiteres für Python nutzen ;-)

Ansonsten stimme ich BlackJack zu :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
mobby
User
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 09:43

Okay danke für die Antworten. Ich stimme euch auf jeden Fall zu. Nur bevor ich alles per Hand erzeuge wollte ich wissen, ob es kein Programm gibt. Wäre doch schön gewesen ;)
BlackJack

@mobby: Wozu sollen die Diagramme denn dienen? Normalerweise benutzt man dieses Mittel ja um bei komplexen Programmen grössere Zusammenhänge aufzuzeigen, die man aus dem Quelltext nicht so leicht ablesen kann, weil der zu umfangreich ist, oder man aus den Komponenten den linearen Ablauf nicht so leicht sehen kann, beispielsweise weil ein ereignisbasiertes Rahmenwerk verwendet wird (also zum Beispiel so ziemlich jedes GUI-Toolkit, oder Twisted, oder ähnliches), und deshalb ein Teil des Ablaufs nicht im Programm sondern von aussen vorgegeben wird.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vielleicht gibt es ja solche Tools - such doch mal auf pypi oder google ;-)

Nur wie gut die sind und welchen Sinn die haben ist eben fragwürdig. Eric Evans hat dazu iirc in seinem Buch "Domain Driven Design" gutes gesagt. Ich muss das mal zu Hause nach gucken - aber sinngemäß ging es darum, dass man eben nur die *Essenz* darstellen sollte und auch nur insofern "UML konform", wie es sinnvoll ist. Sprich: Man muss idR. ein Diagramm um weitere Informationen ergänzen und viele (unnütze) Informationen weglassen - das kann eben kein Tool leisten. Ähnlich hatte das BlackJack ja auch schon formuliert :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten