Kryptographie

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Flotrix
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. August 2014, 13:45

Guten Tag,

habe mal eine spezielle Frage zu Krypografie unter Python sowohl in der Version 2.6 als 3.3.
Ich nutze derzeit unter Python 2.6 pycrpto. Auch Python 3.3 unterstützt dieses Modul. Gibt es Vorteile wenn ich auf die neuere Version umsteige?
Oder gibt es allgemein andere bessere Module, die ihr mir empfelhen würdet?

Mit freundlichen Grüßen
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Der Unterschied zwischen Python 2.x und Python 3.x ist natürlich zu einem großen Teil Geschmacksfrage. Das Programm selber wird dadurch nicht besser oder schlechter. Nur die Programmimplementierung unterscheidet sich etwas.

Pycrypto bleibt dabei natürlich immer gleich, das ist ja nur ein Modul.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hellstorm hat geschrieben: Pycrypto bleibt dabei natürlich immer gleich, das ist ja nur ein Modul.
Weißt Du das, oder mutmaßt Du nur? Es kann ja durchaus sein, dass das Modul für die Python 3 Variante sich auch inhaltlich von dem für Python 2 unterscheidet!

@Flotrix: Generell solltest Du von Python 2.6 auf 2.7 umsteigen. Dies ist das aktuelle Python für die 2er Linie. Zu den eventuellen Unterschieden sollte man etwas auf der Webseite des Projektes finden können. Hast Du da mal geguckt?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hyperion hat geschrieben:Weißt Du das, oder mutmaßt Du nur? Es kann ja durchaus sein, dass das Modul für die Python 3 Variante sich auch inhaltlich von dem für Python 2 unterscheidet!
Es wäre aber hanebüchener Unfug PyCrypto 2.6.1 für unterschiedliche Python-Funktionen inhaltlich unterschiedlich zu gestalten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

/me hat geschrieben: Es wäre aber hanebüchener Unfug PyCrypto 2.6.1 für unterschiedliche Python-Funktionen inhaltlich unterschiedlich zu gestalten.
Das mag in diesem Falle zutreffen; aber generell kann es doch sein, dass die Version für Python 2 nicht weiterentwickelt wird und ergo die Version für Python 3 *mehr* bietet! Oder andersherum, dass die Portierung noch nicht den gesamten Umfang der 2er Version bietet... durchaus denkbar. Die Begründung, dass "PyCrypto dabei immer gleich bleibt, weil es nur ein Modul ist" erscheint mir daher deutlich zu schwach!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Sehe ich auch so. Viele Projekte nehmen sicher bei der Portierung von Python 2 auf Python 3 auch mal Säuberungs- und Umbenennungsaktionen vor. Wurde in der Standardbibliothek ja auch gemacht. Und vielleicht sogar Architekuränderungen.
Ene Uran
User
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14
Wohnort: Hollywood

Wenn Du ein bisschen Englisch verstehst, schau Dir mal dieses 'Video' an:
https://www.youtube.com/watch?v=f_6vDi7 ... =5&list=WL
Die Fortschritte in Python33/34 sind ziemlich ueberzeugend.
Atomkraftwerkaktienbesitzer
Antworten