"cast to string"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
elch

gibts in python eigentlich nicht nur objekte, sondern auch strings und einfache datentypen in strings zu casten?

dann wäre ja die möglichkeit gegeben, alles in strings zu casten und das wäre doch schön, nicht?

gruss :D
ProgChild
User
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 9. April 2005, 10:58
Kontaktdaten:

Mit der Funktion str() kannst du eigentlich alles in einen String umwandeln. Allerdungs möchte ich anmerken, dass Strings auch Objekte sind.
BlackJack

Erstmal kann man in Python nichts "casten" im herkömmlichen C/C++ Sinn. Und ich glaube nicht, das elch die in den meisten Fällen ziemlich verlustbehaftete Umwandlung in Zeichenketten(objekte) per `str()` meinte, sondern eine Zeichenkette, die wirklich alle Attribute des Objekts wiedergibt. In anderen Sprachen zum Beispiel als "Serialisierung" bezeichnet.

Dafür solltest Du mal `pickle.dumps()` anschauen.
Gast

neinnein
das mit str() ist schon genau das was ich suchte.
danke für die hilfe
elch
Antworten