Quellcode Zeile für Zeile einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Finde den Ansatz besser als Python 3 und dann Python 2 Besonderheiten zu lernen.
Zum einen existiert viel Legacy 2er Material zum anderen kann's nicht schaden früh genug die Unterschiede zu kennen und elegant zwischen beiden Welten zu wandern, statt nur Python 3 Code zu erzeugen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@darktrym: Das dürfte einen "blutigen" Anfänger aber überfordern, da es dem Lernen eine weitere Komplexitätstufe hinzufügt... und ich sehe keinen Mehrwert darin, möglichst "früh" Unterschiede zu lernen. Aber diese Schwierigkeit ist ja einfach vermeidbar, indem man das zum Buch passende Python nutzt ;-) (Was jetzt schon drei mal geschrieben worden ist :mrgreen: )
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

darktrym hat geschrieben:[...] und elegant zwischen beiden Welten zu wandern, statt nur Python 3 Code zu erzeugen.
Das hast du jetzt zwar ganz schoen gesagt, statt "elegant wandern" wird daraus aber ein "schmerzhaft stolpern" oder "hilflos hoppeln", wenn man weder das eine noch das andere kennt.
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

@cofi: Ich wandere trotzdem in beiden Welten.

Das Buch für Python 2.5.2 war nur ausgeliehen. Ich habe es schon zurückgegeben und mir eins für Python 3 bei Amazon gekauft.
Außerdem waren die ganzen Skripte in Python 2.5.2 nicht wirklich gute, sondern eher Einsteigerprogramme. Einige habe ich schon verbessert, andere müssen noch geändert werden. Aber ich habe ja Python 2.5.2 mit IPI-TurtleGrafik und die IDLE und die Python (command line) für Python 3.
BlackJack

@crazyprogrammer: Turtle-Grafik und IDLE hast Du auch bei Python 3. Wie gesagt ist das `turtle`-Modul aus der Python-Standardbibliothek mittlerweile das `xturtle` aus dem Buch.
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

BlackJack hat geschrieben:Wie gesagt ist das `turtle`-Modul aus der Python-Standardbibliothek mittlerweile das `xturtle` aus dem Buch.
@BlackJack: Wieso "mittlerweile"?

Doof ist halt, dass das neuere Modul andere Config Werte hat als das alte. Und es gibt (scheinbar) keine Klasse Turtle()...
BlackJack

@crazyprogrammer: Als das Buch heraus kam gab war das `turtle`-Modul in der Standardbibliothek noch nicht das `xturtle`-Modul aus dem Buch. Und natürlich gibt es eine `Turtle`-Klasse.
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

ich kann sie (komischerweise) nicht aufrufen...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

crazyprogrammer hat geschrieben:ich kann sie (komischerweise) nicht aufrufen...
Unter Python 3.3 läuft Folgendes bei mir problemlos:

Code: Alles auswählen

import turtle
t = turtle.Turtle()
Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann solltest du ja zumindest eine Fehlermeldung erhalten. Wie genau heißt die denn?
crazyprogrammer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 19:06

Ich verwende 3.4.1
OK, das teste ich. Moment...
Ja, das funktioniert jetzt. Eventuell lag es daran, dass ich aus einer aktualisierten Python 2.5.2-Datei mit der IDLE für 3.4.1 den Skript ausgeführt habe.
Antworten