Python-File, das "Importe" enthält, als Executable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonnneuling
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 14:04

Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe zweier Youtube-Tutorials und ausführlicher Internet-Recherche schon versucht, ein Python-Programm, das nicht von mir stammt, in ein .exe umzuwandeln. Py2exe hat mir zwar ein .exe erstellt; dieses erfüllt aber nicht die selbe Funktion wie das Python-Programm. Ich habe mich zu 100% daran gehalten, was im Youtube-Tutorial passiert. Könnte es ein Problem sein, dass im .py-File aus anderen, selbst geschriebenen .py-Files etwas importiert wird mit
from selbstgeschrieben.py import *
?
Und gibt es einen Weg, dieses Problem zu umgehen? Die simpelste Idioten-Lösung, alles einfach in ein .py-File zu kopieren, funktioniert überhaupt nicht, nicht mal vor der Umwandlung in ein .exe-File...
BlackJack

@pythonnneuling: Das kann an allem möglichen liegen. Das Thema an sich ist glaube ich etwas zu komplex als das man da einfach blind Videotutorials folgen kann ohne zu verstehen was passiert. Das mag gehen wenn es keine Probleme gibt, aber sowie das Ergebnis nicht dem entspricht was man haben möchte, muss man einfach tiefer in die Materie einsteigen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Edit: Falls es immer noch um das Programm geht das ein anderer Master-Student ”hinterlassen” hat: Hat der denn keine Anleitung in Form von Text oder Code (Makefile o.ä.) hinterlassen wie er aus seinem Code eine EXE erstellt hat? Falls da wirklich gar nix ist, solltest Du so etwas schreiben wenn Du es geschafft hat. Der nächste der das Programm ändern oder weiterentwickeln muss, wird Dir dankbar sein. Vielleicht nicht wirklich, weil er dann nicht mitbekommt wie Sch… das ist wenn man ein nicht ausreichend dokumentiertes/automatisiertes Projekt hinterlässt, aber er wird dann wenigstens nicht in einer so blöden Situation sein wie Du jetzt.
pythonnneuling
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 14:04

Ja, ist immer noch das gleiche Programm...
Du hast natürlich recht mit deinem Tipp. Zumindest läuft das Programm jetzt normal in der Python Shell, auch mit meinen Modifikationen und da es sowieso nur institutsintern genutzt wird, sollte es auch nicht so gravierend sein, wenn man es über Python starten muss.
Danke für's Lesen von meinem Post noch :)
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Leg doch einfach ein Shell/Batch Skript dazu und fertig die Laube.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten