ganz neu, gute idee, aber ganz großes problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
king_knife
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 16:19

hey leute bin grad dabei mich in python3 einzuarbeiten, funktioniert auch alles ganz gut bis jetzt nur hab ich ein problem mit if, elif und so

Code: Alles auswählen

import tkinter
import sqlite3

print ("gib die daten des heutigen wetters an")
print ("")
print ("")


print ("Datum")
input ("                    ")

print ("Höchstwerte")
input ("                    ")          

print ("Tiefstwerte")
input ("                    ")

print ("Niederschlag in mm")
input ("                    ")

print ("daten nochmal überprüfen ")
input ("    J/N      ")
if J:
    print ("ok")
elif N:
    print ("auch gut")
so bitte nicht hauen, ich weiß ist nicht schön aber funktioniert bis auf den letzten teil auch ganz gut, möchte das wenn ich auf J drücke das ganze von vorn beginnt sodass ich alles nochmal überprüfen kann und wenn N das ich das ganze dann in eine Text datei speichern kann.
Könnt ihr mir da helfen?
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 27. Juli 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@king_knife: Funktioniert ganz gut ist eine komische Beschreibung für Code der sich die Eingaben nirgends merkt.

Der `tkinter`-Import ist unnötig. Der von `sqlite3` auch, aber ich vermute mal mit dem Modul sollen die Daten später gespeichert werden.

Wenn etwas wiederholt werden soll, dann braucht man eine Schleife. Hier bietet sich eine Endlosschleife mit ``while True:`` an die mit ``break`` verlassen wird, wenn der Benutzer die Eingaben nicht wiederholen möchte.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@king_knife: Den Fehler, den Du bekommst ist ein NameError, weil Python die Variable J nicht kennt. Damit man mit einer Eingabe weiterarbeiten kann, muß man sie einer Variable zuweisen:

Code: Alles auswählen

print("daten nochmal überprüfen ")
nochmal = input("    J/N      ")
if nochmal == "J":
    print("ok")
elif nochmal == "N":
    print("auch gut")
else:
    print("was soll ich tun?")
king_knife
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 16:19

@ BlackJack danke, hab den code übern haufen geworfen.
tkinter brauch ich schon will ja dazu ne GUI erstellen, hat auch funktioniert nur wie man das ganze dann mit sqlite3 speichert da bin ich zu blöd für
Antworten