Breite des Ausgabefensters

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Holger Chapman
User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 01:59

Hallo,

kann ich in Python 2 irgendwie die aktuelle Breite des Konsolenfensters ermitteln?
Ich möchte eine Tabelle ausgeben, deren Spalten 10 Zeichen, x Zeichen und 10 Zeichen breit sind. Der Inhalt der mittleren Spalte soll auf x Zeichen gekürzt werden, wenn die Zeile sonst nicht mehr in das Fenster passt. (Bei einer Fensterbreite von 80 Zeichen soll x also gleich 60 sein.)
Wie kann ich x ermitteln? (Das Python-Skript soll unter Linux (xfce4-terminal) und unter Windows 7 (cmd.exe) laufen.

Vielen Dank!


Holger
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Holger Chapman
User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 01:59

569 lines of code? Puh! Geht das wirklich nicht einfacher?

Okay, es sieht so aus, als bräuchte ich nur die Funktionen _windows_get_window_size(), _posix_get_window_size() und getwidth(), aber trotzdem: Geht das nicht einfacher?

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe,


Holger
BlackJack

@Holger Chapman: Einen einfachen plattformübergreifenden Weg gibt es nicht. Man muss mindestens Windows und Unixoide unterschiedlich behandeln.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja, in Pager steckt noch ein wenig mehr. Mann könnte natürlich nur den für einen wichtigen teil nehmen. Ist opensource :-)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Holger Chapman
User
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Juli 2014, 01:59

OK, danke für eure Hilfe!


Holger
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Holger Chapman: Du kannst dir mal das termwidth-Modul aus meinem ``shcol``-Projekt ansehen. Der Code lässt sich fast 1:1 übernehmen.
Antworten