matplotlib: Elementen Farben zuweisen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
peter99
User
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 3. August 2013, 21:32

Hi, ich habe folgendes Problem:
ich verwende matplotlib um in Python einen Plot zu erstellen. Nun beschrifte ich die einzelnen Punkte mit Elementen des Periodensystems. Ich will aber jedes Element mit einer anderen Farbe beschriften, um den plot uebersichtlicher zu machen.

Code: Alles auswählen

for i in element_list: 
        contamin = plt.plot(i.q_a, i.mass, 'g^')
        plt.annotate(i.symbol, (i.q_a, i.mass), color = i.color)
daher ich will elementen eine Farbe zuweisen- weiss jemand wie ddas leicht moeglich waere? ich habe es versucht mit colormap, komme aber auf keinen gruenen zweig.

Beste Gruesse,
Peter
Zuletzt geändert von cofi am Sonntag 27. Juli 2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Python Tags ergaenzt
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Poste mal ein lauffähiges Beispiel, das einen Matplotlib Plot erstellt.
Formatiere Python-Code in Deinem Beitrag unbedingt als "Code".
Erkläre dann an diesem Beispiel, was Du gerne noch bunter hättest.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
peter99
User
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 3. August 2013, 21:32

Sorry, habe momentan etwas Stress. Vielen Dank fuer deine Antwort. Habe das Problem auf die Seite gelegt, werde aber bald wieder daran arbeiten und dann ein Beispiel posten:))
Antworten