Pixel Binning

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GoldenerReiter
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 16:13

Hallo,
ich habe ein Problem, an dem ich schon länger nicht weiter komme.
Ich habe ein Bild mit x*y Pixel (weiss ich gerade nicht mehr). Damit es für mich erst einmal einfacher ist und ich auch sehen kann, ob es funktioniert habe ihc ein Bild mit 4*4 Pixel in 12 Bit Schwarz-weiss (also weis über grau bis schwarz)
Jetzt möchte ich gerne diese 4*4 Pixel in einem Pixel zusammenfassen. Da möchte ich im prinzip den Wert jedes Pixel berechnen und daraufhin dann den mittelwert bilden.
Aber ich verzweifle schon daran, den Wert eines Pixels zu ermitteln.
gibt es dafür eine bestimmte Bibliothek, die das schon automatisch macht? Oder mit welchem Befehl kann ich auf Pixel(x,y) zugreifen?

Ich hoffe, dass es verständlich genug erklärt wurde, wenn nicht, bitte einfach sagen, dann versuche ich es noch einmal anders.
Gruß
der GoldenerReiter
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@GoldenerReiter: welches Paket nimmst Du zum Laden des Bildes und welchen Datentyp hat das Bild im Speicher?
Antworten