compilieren mit 2.7 oder 3.4

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
WernerS
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 08:48

Hallo

ich bin dabei Python zu lernen. Jetzt habe ich auf meinem Raspberry 2.7 und 3.4 installiert. Wie gebe ich aber im Sourcecode an mit welcher Version ich das ganze compiliert haben will. Oder kann man das z.b. in Genie einstellen

Gruß
Werner
BlackJack

@WernerS: Dafür benutzt man die erste Zeile im Quelltext. Mit ``#!/usr/bin/env programm_zum_ausführen`` gibt man an welches Programm den Quelltext ausführen soll. Normalerweise kann man da mit ``#!/usr/bin/env python`` das Standardpython 2.x und mit ``#!/usr/bin/env python3`` das Standardpython 3.x ausführen lassen. Diese Zeile ist nicht nur auf Python beschränkt, sondern ein genereller Mechanismus unter Linux/Unix anhand dessen das System entscheiden kann womit eine Datei ausgeführt wird, wenn sie selber keinen nativen Code für den Prozessor enthält.
WernerS
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 08:48

BlackJack hat geschrieben:@WernerS: Dafür benutzt man die erste Zeile im Quelltext. Mit ``#!/usr/bin/env programm_zum_ausführen`` gibt man an welches Programm den Quelltext ausführen soll. Normalerweise kann man da mit ``#!/usr/bin/env python`` das Standardpython 2.x und mit ``#!/usr/bin/env python3`` das Standardpython 3.x ausführen lassen. Diese Zeile ist nicht nur auf Python beschränkt, sondern ein genereller Mechanismus unter Linux/Unix anhand dessen das System entscheiden kann womit eine Datei ausgeführt wird, wenn sie selber keinen nativen Code für den Prozessor enthält.
Supi. Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Werner
Antworten