Zahlen aus .txt Datei extrahieren und Variablen zuweisen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
eTTPOx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 15:01

Hallo Leute, ich habe ein für manche vielleicht recht simples Problem.
Ich habe eine Text Datei in der Folgendes steht:
Angriff: 5
Genauigkeit: 3
Ausweichen: 1
Lebenspunkte: 7


Also ich lerne Python nicht um ein mega Spiel zu programmieren, dachte nur das ist ein gutes Beispiel.
Mir geht es nun darum, die Zahlen aus der .txt Datei zu extrahieren und in meinem Code Variablen zuzuweisen, damit ich mit diesen weiter arbeiten
bzw. auch rechnen kann.

Mein Code sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

r = open("panzeriv.txt","r")
zeilen = r.read()
print zeilen
r.close
Wie gesagt, ich würde gerne die Zahlen aus der .txt Datei entnehmen und wenn möglich auf jede einzeln zugreifen können, um damit zu rechnen!
Hoffe, mir kann hier geholfen werden!

Mit freundlichen Grüßen
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkomen im Forum!

Woher kommt den die txt-Datei, hast du die selbst erstellt? Wenn du das Dateiformat selbst festlegen kannst, dann würde ich an deiner Stelle auf ein Standardformat umsteigen. Zum Beispiel json. Dazu bietet Python ein Modul zum Speichern und Laden.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
eTTPOx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 15:01

Ja diese hab ich selbst ertsellt, ist das denn bei .txt Dateien nicht möglich bzw. nur sehr umständlich?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

eTTPOx hat geschrieben:Ja diese hab ich selbst ertsellt, ist das denn bei .txt Dateien nicht möglich bzw. nur sehr umständlich?
Ja, es ist umständlicher, das von Hand zu Parsen. Zum Üben kann man das durchaus mal machen, aber im Produktiveinsatz würde man ein Format, für das es schon einen Parser gibt, bevorzugen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Natürlich kannst du dein eigenes Format implementieren, aber warum solltest du das tun? Mit dem json-Modul gibt es bereits eine fertige Lösung für dein Problem. Weshalb also eine eigene Lösung entwickeln, wenn es schon ein vernünftiges Standardformat gibt, welches diverse Sonderfälle unterstützt und gut getestet ist? Lass dir diese lästige Arbeit besser abnehmen und arbeite an deinem eigentlichen Spiel.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich mit der Persistenz anfangen würde... sicherlich kann das auch interessant sein, aber ich denke primär würde ich mich auf die Spiellogik konzentrieren. Testdaten bzw -Objekte kann man sich imho auch im Code in Factory-Funktionen erstellen lassen. Hat man einiges bei der Hand, dann kann man sich auch der Serialisierung bzw. Deserialisierung zuwenden - mittels JSON sollte das recht einfach geraten :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten