Einzelne Zeilen in Datei auslesen und ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dominik123
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 08:48

Hallo,

ich möchte mit Hilfe eines mit Tkinter programmierten GUI eine Settings- Datei auslesen und verändern.
Hierzu möchte ich Zeilen die ein bestimmtes Keyword enthalten ausgeben und ersetzen können.
Ich habe bereits die replace Methode ausprobiert, möchte allerdings die ganze Zeile, die ein bestimmtes Wort enthält ersetzen, nicht nur das entsprechende Wort.

Vielen Danke im Voraus!


Grüße,
Dominik
BlackJack

@dominik123: Lies die Zeilen in eine Liste ein, ersetze die entsprechende Zeile in der Liste mit einer neuen, und schreibe die Zeilen in der Liste wieder in die Datei.

Edit: Wobei das erstellen einer neuen Liste mit den veränderten Zeilen in Python üblicher ist als Elemente in bestehenden Listen auszutauschen.
dominik123
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 08:48

Vielen Dank!
Antworten