Zahl in String enthalten, nur wo?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
polyworks
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 7. April 2014, 08:24

Hallo Leutz!

Folgendes Problem (Google hat mir nicht weitergeholfen, finde nur ähnliche Probleme, die mich aber net weiter bringen):

Code: Alles auswählen

str="ABC23" # oder "A2" oder "AB12345"
Jetzt möchte ich entweder die Stelle finden, aber welcher die erste Zahl zu finden ist oder eben gleich den Text von den Zahlen trennen.
Mit einer Abfrage auf Zahlen von 0-9 würde es ja gehen, gibt es aber nichts anderes?

Freundliche Grüße

poylworks
BlackJack

@polyworks: Reguläre Ausdrücke, also in Python das `re`-Modul in der Standardbibliothek.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dafuer gibt es Regular Expressions, z.B.:

Code: Alles auswählen

In [11]: import re

In [12]: s = "ABC23"

In [13]: m = re.search("\d+", s)

In [14]: m.group()
Out[14]: '23'

In [15]: s[m.start():]
Out[15]: '23'
Und dann solltest du `str` nicht verwenden:

Code: Alles auswählen

In [16]: str
Out[16]: str

In [17]: type(str)
Out[17]: type

In [18]: type("")
Out[18]: str
Antworten